02.07.2009 – Billiger telefonieren und SMS versenden durch den freiwilligen Empfang von Werbung ein verlockendes Konzept. Ein deutscher Mobilfunkprovider hat es jetzt eingeführt.
Billiger telefonieren und SMS versenden durch den freiwilligen Empfang von Werbung ein verlockendes Konzept. Ein deutscher Mobilfunkprovider hat es jetzt eingeführt.
Ein tragfähiges Konzept für mobiles Marketing? Zusammen mit Alcatel Lucent hat der deutsche Mobilfunk-Provider einen Entwurf für die individuelle Zustellung zielgerichteter mobiler Werbekampagnen entwickelt. Profitieren sollen von diesem System allerdings nicht nur die Anbieter: Sobald die Mobilfunkkunden in die freiwillige Teilnahme eingewilligt haben, werden ihnen Vergünstigungen in Form von Freigesprächsminuten oder Extra-SMS gewährt.
Die teilnehmenden Kunden können zwischen den Optionen S, M und L wählen; dabei werden ihnen 10 bis 25 Werbebotschaften pro Woche zugestellt. Auf dem Advertising Selection Server haben Kunden zudem die Möglichkeit, ihre persönlichen Präferenzen für die Werbeinhalte zu hinterlegen. Zugestellt werden die Werbeanzeigen im SMS, MMS oder WAP-Format. Dem Werbetreibenden wird eine Schnittstelle zur Erstellung von Motiven und Kampagnen geboten; ebenso soll es über eine API-Schnittstelle möglich sein, Produkte und Dienste anderer Hersteller einzubinden.
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