03.07.2007 – Online-Werbung ist der schnellste Weg vom Anbieter zum Kunden. Doch viele kleine Firmen nutzen diese Möglichkeit des Dialogs nicht.
Online-Werbung ist der schnellste Weg vom Anbieter zum Kunden. Doch viele kleine Firmen nutzen diese Möglichkeit des Dialogs nicht.
Anzeigen im Internet sind ein wichtiges Marketinginstrument. Viele kleine Unternehmen aber lassen Online-Anzeigen außer acht, wie eine Studie von zeigt. Immerhin 48 Prozent der kleineren Unternehmen in Deutschland legen Wert auf Werbung. Gerade Handelsbetrieben sind dabei Produkt-und Leistungsinformationen wichtig. 24 Prozent von ihnen schalten monatlich Anzeigen, 13 Prozent sogar wöchentlich. Nur 16 Prozent von ihnen starten lediglich einmal pro Saison eine Werbekampagne.
Es sind Printmedien, wie lokale und regionale Werbebeilagen, die oftmals der Online-Werbung vorgezogen werden. Nur 23 Prozent der kleinen Industriebetriebe setzen auf Internetanzeigen. Handelsbetriebe stellen einen etwas höheren Anteil von 28 Prozent. Etwa ein Viertel des Budgets für Online-Marketing fließt dabei in die Aufnahme großer Suchmaschinen, wie Google oder Yahoo. 16 Prozent werden in Werbemails investiert, 12 Prozent macht die Banner-Werbung auf Internet-Portalen aus.
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