03.07.2007 – Electronic Games sind ein enormer Markt, der bisher kaum beworben wird. Aber die Zeiten ändern sich, vor allem wenn Werbung direkt im Spiel betrieben werden kann.
Electronic Games sind ein enormer Markt, der bisher kaum beworben wird. Aber die Zeiten ändern sich, vor allem wenn Werbung direkt im Spiel betrieben werden kann.
Electronic Games beschäftigen Millionen von Spielern nicht nur während des Spiels – ein ganzes Umfeld von Zeitschriften, Online-Portalen und Fernsehsendungen beschäftigt sich mit dem populären Medium. Grund genug für die Marktanalysten von der Werbeindustrie in diesem Bereich auf die Finger zu schauen: Mit einem Zuwachs der Ausgaben von 370 Millionen auf über zwei Milliarden US-Dollar prognostizieren die Marktanalysten der Werbung in und um den Bereich der Electronic Games ein enormes Potential. Die Zuwachsraten für spielebezogene Werbung wären somit mit 33 Prozent wesentlich höher als die Zuwächse in anderen Bereichen, wie Fernsehen, Radio, Print oder Internet, so die Studie.
Vor allem dem In-Game-Advertising, also Werbe-Kampagnen und Product-Placement in virtuellen Welten, sagen die Experten enorme Zuwächse voraus. Lag der Anteil mit 55 Millionen US-Dollar in 2006 noch bei 14,9 Prozent aller game-bezogenen Werbung, soll In-Game-Advertising mit 805 Millionen von zwei Milliarden US-Dollar in 2012 40 Prozent Marktanteil innerhalb des Werbesegments erreichen.
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