Yahoo verspricht intelligente Display-Werbung

03.07.2007 – Anzeigen, die auf die Interessen der Nutzer reagieren, bietet nun auch Yahoo an. Trotz cleverem Data-Mining bleibt Rich-Media dennoch außen vor.

Anzeigen, die auf die Interessen der Nutzer reagieren, bietet nun auch Yahoo an. Trotz cleverem Data-Mining bleibt Rich-Media dennoch außen vor.

Yahoo baut seine Werbeplattform aus und geht in den USA mit den an den Start. Kernidee dieser Lieferplattform ist die kontextrelevante und konsumentenorientierte Adressierung von Online-Display-Werbung. Dabei greift Yahoo auf seine „behavioral, demographic and geographic targeting capabilities“ zurück. Das ist so gemeint: Wenn ein Nutzer beispielsweise nach Hybrid-Autos auf der Site YahooAutos sucht und San Francisco als Grundeinstellung in YahooWeathers hat, kann SmartAds diese beiden Informationen kombinieren und in Echtzeit Display-Werbung zum Thema Hybrid-Auto zeigen, aber auch schon Autohändler im Raum San Francisco.

Zudem können Werbetreibende ein Set individueller kreativer Komponenten bereitstellen plus eine Datenbank aller Angebote. Daraus kreiert Yahoo dann viele hunderte mögliche Werbe-Kombinationen, um Nutzer kontextrelevant anzusprechen. So sollen Marken die Kontrolle über ihr Auftreten behalten und trotzdem individualisiert auftreten können. David Kenny von Digitas and Publicis Groupe Digital gratuliert dann SmartAds auch gleich einmal zur gelungenen Hochzeit von Brand- und Direkt-Marketing. Yahoo plane den Ausbau der Plattform in den USA – für Deutschland sind noch keine Angaben gemacht worden.

 


03.07.2007 – Ausgaben für spielebezogene Werbung steigen

Werbung: klassische Post beliebter als eMails 03.07.2007 – Große Chancen für kleine Firmen

Werbung: klassische Post beliebter als eMails 27.06.2007 – Kontextrelevante Video-Werbung bekommt Profi-Plattform

Werbung: klassische Post beliebter als eMails 25.06.2007 – Werbung: klassische Post beliebter als eMails


Mehr Infos zum Thema ‚Werbung‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen