04.07.2008 – Kein Bereich wächst so schnell wie die Online-Werbung. Das liegt an den preiswerten und fein einstellbaren Werbestrategien.
Kein Bereich wächst so schnell wie die Online-Werbung. Das liegt an den preiswerten und fein einstellbaren Werbestrategien.
Die Ausgaben für Print-, Fernseh-, Radio-, Kino-, Outdoor- und Online-Werbung sollen in Westeuropa von 124 Mrd. US-Dollar in 2008 auf 135 Mrd. US-Dollar in 2010 steigen. Damit liegen die Steigerungsraten zwischen 3,7 Prozent und 4,6 Prozent. Das ist eine Prognose der Marktforscher von . Für das Medium Internet sehen die Experten weltweite Ausgaben von 52,2 Mrd. US-Dollar für das Jahr 2008, 64,1 Mrd. US-Dollar für das Jahr 2009 und 78,2 Mrd. US-Dollar für das Jahr 2010. Damit steigt auch der Anteil, den die Online-Werbung am gesamten Werbekuchen hat von 10,2 Prozent in 2008 auf 11,9 Prozent in 2009 und 13,6 Prozent in 2010. Der Bereich Online ist somit der am schnellsten wachsende Werbebereich. Den höchsten Anteil soll weiterhin das Fernsehen mit 37,1 Prozent in 2010 haben – allerdings leicht rückläufig mit 0,5 Prozentpunkten Verlust gegenüber 2008.
Als Begründung für das Wachstum der Online-Werbung geben ZenithOptimedia an, dass in einer ungewissen Zukunft westliche Werbetreibende deshalb soviel Budget in den Online-Bereich verschieben, weil ihre ROIs dort sichtbarer, leichter zu quantifizieren und feinzujustieren wären. Internet-Anzeigen sind preiswert, leicht auf eine Zielgruppe anzupassen und zu liefern. Zudem erhöhe sich ständig die Anzahl und Qualität der Online-Videos. Werbung, die Spielfilme flankiert, ist deshalb auch ein Wachstumsbereich. Hinzu kommt, dass Suchmaschinen-Marketing immer mehr kleine Firmen anzieht, die vorher, wenn überhaupt, nur in Branchenverzeichnissen geworben haben.
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