eSupport verbessert Kundenservice

07.07.2003 – Vor allem die Effektivität soll durch den Einsatz von eSupport Technologien gesteigert werden.

Vor allem die Effektivität soll durch den Einsatz von eSupport Technologien gesteigert werden.

Auch wenn die Erfahrungen mit eSupport-Systemen in der Regel positiv von den Unternehmen beurteilt werden, haben 44 Prozent im vergangenen Jahr ihre Ausgaben gesenkt. Dies berichten die US-Marktforscher von . Demnach sorgen eSupport-Technologien in Unternehmen in erster Linie für steigende Effektivität (42,4 Prozent), höhere Kundenzufriedenheit (23,2 Prozent) sowie eine Senkung der eigentlichen Support-Anfragen (16 Prozent). Eine eher untergeordnete Rolle spielen dagegen Kostensenkungen (8,8 Prozent).

Knowledge Management stellt in 60,3 Prozent aller befragten Unternehmen die Grundsäule des Kunden-Supports dar. Aber auch „Klassiker“ wie das User-Forum (42,6 Prozent) oder der eMail-Autosresponder (38,3 Prozent) sind gefragte eSupporter in Unternehmen. Und auch dynamisch generierte FAQs werden immerhin noch von 24,1 Prozent der befragten Unternehmen eingesetzt.

 


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