Internet-Recherche begünstigt Mund-zu-Mund-Propaganda

07.07.2008 – Konsumenten, die sich online kundig machen, bevor sie Produkte kaufen, gelangen an viele nützliche Informationen. Das Wissen geben sie auch gern an Andere weiter.

Konsumenten, die sich online kundig machen, bevor sie Produkte kaufen, gelangen an viele nützliche Informationen. Das Wissen geben sie auch gern an Andere weiter.

Wie eine Studie von feststellte, teilen 47 Prozent der Konsumenten, die im Vorfeld eines Kaufs im Internet Nachforschungen anstellen, anderen Personen in der Regel ihre Erfahrungen mit den gekauften Produkten mit. Bei der Gesamtheit der Käufer liegt der Anteil bei nur 29,4 Prozent. Das mache diese Personen zu einer attraktiven Zielgruppe für virales Marketing, erklärt Gary Drenik von BIGresearch.

Nun gilt es festzustellen, wer die Suchenden sind und was sie zu kaufen beabsichtigen. Der Analyse zufolge liegen sie mit durchschnittlich 43,2 Jahren leicht unter dem Erwachsenendurchschnittsalter von 44,8 Jahren. Außerdem verfügen sie über ein überdurchschnittliches Haushaltseinkommen von 65.500 Dollar, verglichen mit 56,811 Dollar im Mittel. Ebenfalls über dem Schnitt von 25,5 Prozent ist der Anteil der höhergestellten Berufe mit 32,2 Prozent. Ihre Kaufabsicht gilt verstärkt höherwertigen Produkten.

Bei der Entscheidung für ein bestimmtes Gut spielt Mund-zu-Mund-Propaganda tatsächlich eine Rolle. Laut der Studie lassen sich 49 Prozent aller Erwachsenen von den Aussagen und Erfahrungen anderer in der Auswahl von Restaurants beeinflussen. Beim Kauf elektronischer Güter sind es 42,6 Prozent, bei Lebensmitteln 38 Prozent. Das sogenannte Hörensagen ist also nicht per se zu vernachlässigen und bietet Marketern durchaus lohnenswerte Marketing-Ansätze.

 


19.05.2008 – Virales Video-Marketing mit Kunden-Videos

08.05.2008 – Affiliate-Marketing für jedermann

06.05.2008 – Als Händler vom Siegeszug des Web 2.0 profitieren

07.09.2007 – Virales Marketing verfehlt noch seine Wirkung

19.02.2007 – Virales Video-Marketing wird professionell


Mehr Infos zum Thema ‚Marketing‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen