HDE: Deutscher eCommerce boomt

08.07.2003 – Der Verband des Deutschen Einzelhandels spricht für das erste Halbjahr von einem Umsatzzuwachs in Höhe von 30%. Für das gesamte Jahr erwartet er sogar 38%.

Der Verband des Deutschen Einzelhandels spricht für das erste Halbjahr von einem Umsatzzuwachs in Höhe von 30%. Für das gesamte Jahr erwartet er sogar 38%.

Damit scheinen die deutschen eCommerce-Anbieter von der sonst vorherrschenden allgemeinen Konsumflaute weitgehend unberührt. Wie die Welt unter Berufung auf den mitteilt, wird vor allem das Weihnachtsgeschäft für ein abermaliges Wachstum der Umsätze in der zweiten Jahreshälfte sorgen.

Von dem zunehmenden Geschäft profitieren allerdings in erster Linie die Großen der Branchen, die den Abstand zum übrigen Feld immer größer werden lassen. So bilanzierte die deutsche Nummer drei, der KarstadtQuelle Konzern, erst vor Wochen ein neues Rekordergebnis und erwartet für das Gesamtjahr 2003 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Otto, die weltweite Nummer zwei, lag bereits im vergangenen Jahr bei 1,7 Milliarden Euro und plant die gegenwärtig über 10% Anteil am Gesamtumsatz mittelfristig auf 20% zu steigern. Amazon, die Mutter aller Online-Shops, hält sich mit Zahlen wie üblich eher bedeckt, geht für das zweite Quartal 2003 allerdings von einem Umsatzwachstum in der Größenordnung von 30% aus und konnte allein in Deutschland auf 80.000 Vorbestellungen der englischen Originalausgabe des jüngsten Harry-Potter verweisen.

Der HDE eCommerce Experte Olaf Roik wird von der Welt in diesem Zusammenhang wie folgt zitiert: "Wir stellen fest, dass sich das Wachstum bei den Neukunden leicht abschwächt. Dafür aber steigen die Umsätze mit den Stammkunden." Eine Einschätzung, die von Otto-Manager Schnieders durchaus geteilt wird.

 


04.07.2003 – eCommerce etabliert sich als Multi-Milliardenmarkt

Konsumenten treiben eCommerce 26.06.2003 – eCommerce: KarstadtQuelle kann nicht klagen

Konsumenten treiben eCommerce 25.06.2003 – Konsumenten treiben eCommerce


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Umsatz‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen