09.07.2008 – Mit Fragen wollen die Macher einer interaktiven Kampagne die Fernsehzuschauer aus ihrer Passivität locken. Ob das klappt, wird sich zeigen.
Mit Fragen wollen die Macher einer interaktiven Kampagne die Fernsehzuschauer aus ihrer Passivität locken. Ob das klappt, wird sich zeigen.
Man versucht es mal wieder – an den Fernsehzuschauer zu kommen und ihn zur Interaktion zu bewegen. In den meisten Fällen ist Werbung der Grund für diesen Wunsch. So auch im neuesten Fall. MTV Networks, Tochter von , schickt zusammen mit dem Süßwarenhersteller Cadbury und dem Digitalfernsehen-Provider DISH eine werbeunterstützte, interaktive TV-Kampagne an den Start. Passend zum beworbenen Produkt ein saures Bonbon soll die Teenager-Serie Queen Bees als Träger der Kampagne dienen, die bei MTV am Freitag ihre Premiere feiert. Die Sendung ist ein Reality-TV-Format von sieben selbstverliebten Mädchen, die sich in einem Haus bessern sollen.
Die Kampagne soll dem Publikum die Möglichkeit geben, während des laufenden Programms direkt mit Fernsehinhalten zu interagieren, erklärt Denise Dahldorf. Man rechne mit hohen Response-Raten, da sich überdurchschnittlich viele Reality-TV-Zuschauer Interaktion wünschen. Diese Zahlen gehen zurück auf eine Erhebung von Harris Interactive. De facto werden drei Frage-Sets während der Sendung am unteren Drittel des Bildschirms vor der Werbeunterbrechung angezeigt. Die passenden Antworten kommen dann nach der Werbepause.
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