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09.07.2009 – Europäische Konsumenten sind wählerisch: Während Werbe-eMails in anderen Erdteilen durchweg starke Konversionsraten haben, zeigt man sich hierzulande eher zurückhaltend.

Europäische Konsumenten sind wählerisch: Während Werbe-eMails in anderen Erdteilen durchweg starke Konversionsraten haben, zeigt man sich hierzulande eher zurückhaltend.

In einer globalen Betrachtung der weltweiten eMail-Marketing-Landschaft, durchgeführt von , fällt bezüglich der Wirksamkeit von eMail-Kampagnen eines ganz besonders auf: Während sich im asiatisch-pazifischen Raum 59 Prozent der Konsumenten durch eine Werbe-eMail zum Kauf eines Produktes überreden lassen und dies immer noch für 53 Prozent der US-Amerikaner gilt, kommt dies nur für 37 Prozent der europäischen Empfänger in Frage. Laut den Experten seien die Konsumenten erfahrener und wählerischer geworden, es werde zunehmend schwerer, im Posteingang aufzufallen.

Bei den Zustellungs- und Öffnungsraten zeigen sich keine wesentlichen Veränderungen. Die Zustellungsrate ist mit 94,1 Prozent relativ konstant zum Vorjahr, die Öffnungsrate ist mit 22,7 Prozent im Vergleich zu den 19,1 Prozent vom ersten Quartal 2008 deutlich gestiegen. Im detaillierten Vorjahresvergleich haben bei den Öffnungsraten besonders eMail-Marketing-Kampagnen aus dem Pharmasektor zugelegt, dieser Industriezweig konnte sich um 9,7 Prozentpunkte auf 26,6 Prozent verbessern. Ähnlich gut stehen B2B-Dienstleister und Finanzdienstler mit einem Zuwachs von 6,1 beziehungsweise 5,8 Prozent da.

 



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