Videos sind Wachstumsmotor für Online-Handel

10.07.2008 – Durch vermehrtes Einbeziehen von Videos will der Online-Handel zukünftig noch stärkeres Wachstum generieren. Viele eCommerce-Plattformen orientieren sich dabei an Elementen aus dem Tele-Shopping.

Durch vermehrtes Einbeziehen von Videos will der Online-Handel zukünftig noch stärkeres Wachstum generieren. Viele eCommerce-Plattformen orientieren sich dabei an Elementen aus dem Tele-Shopping.

Immer mehr Online-Shops und Katalogversender setzen bei der Optimierung ihrer Warenpräsentation auf bewegte Bilder und eCommerce-TV. So soll dem Kunden ein umfangreicheres Verkaufserlebnis ermöglicht werden. Laut einer Studie von sind die Aussichten dabei mehr als erfolgversprechend. Die Strategieberatung prognostiziert bei konsequenter Umsetzung allein für den deutschen eCommerce-Markt einen kumulierten Mehrumsatz von 4,1 Mrd. Euro bis 2012.

In der Hoffnung das typische Impulskauf-Potenzial in den eCommerce überführen und somit neue Zielgruppen erschließen zu können, bedienen sich viele Anbieter bewährter Ideen des TV-Shoppings. Wer jetzt noch profitieren will, muss allerdings schnell sein. Am Beispiel jüngster Investitionen großer Versender in Online-TV-Shopping-Kanäle, sowie Tele-Shopping-Sender, die ihrerseits das Internet als Absatzkanal entdecken, zeigt sich, dass eCommerce-TV schon bald zum Standard gehören wird. Noch schaffe die Integration aber Wettbewerbsvorteile, aus denen sich spürbares Wachstum ergeben könne, so Mathias Birkel von Goldmedia.

 


25.06.2008 – Nutzergenerierte Inhalte beeinflussen Shopper

24.06.2008 – Grenzüberschreitender eCommerce immer noch schwach

11.06.2008 – Online-Shops rechnen mit gutem Jahr 2008

02.06.2008 – eCommerce: Web 2.0-Technologie wird kaum genutzt

08.05.2008 – eCommerce mit Direktverhandlung


Mehr Infos zum Thema ‚eCommerce‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen