10.07.2009 – Die Weiten des Webs sind geradezu ideale Jagdgründe für Schnäppchenjäger. Dabei gibt es spezifische Vorlieben in der Produktwahl.
Die Weiten des Webs sind geradezu ideale Jagdgründe für Schnäppchenjäger. Dabei gibt es spezifische Vorlieben in der Produktwahl.
Die , die selbst ein Preisvergleichsportal betreibt, hat zu diesem Thema eine Umfrage durchgeführt, die enthüllen sollte, nach welchen Produkten Anwender am häufigsten suchen. Offenbar stehen Elektronikprodukte auch bei preisbewussten Kunden hoch im Kurs, denn 65,5 Prozent stöberten vornehmlich nach Notebooks, 54,5 Prozent fuhren die Fühler nach Digitalkameras aus und 53,6 Prozent wollten beim Kauf eines Desktop-PCs sparen. Den Studienergebnissen zufolge sind Schnäppchenjäger-Webseiten die meistgenutzte Internet-Informationsquelle vor dem Kauf.
85,2 Prozent aller Befragten besuchten vor dem eigentlichen Erwerb mindestens ein Mal ein solches Preisvergleichsportal Suchmaschinen stehen hier offenbar weit zurück, denn diese werden von nur etwa 63 Prozent zum günstigsten Preis für ein Produkt befragt. Noch geringer fallen die Besuche bei den Herstellern selbst aus; mit 53,9 Prozent macht sich nur etwa die Hälfte der Kaufinteressenten die Mühe, das Gut direkt an der Quelle zu recherchieren. Dass sparfreudiges Klientel nicht unbedingt schlechte Kundschaft ist, zeigt die Tatsache, dass die erfassten Kunden im Gegenzug recht regelmäßig zur Geldbörse greifen. Zwei Drittel tätigen mindestens einmal monatlich einen Kauf im Web und circa zehn Prozent lassen sich sogar jede Woche ein Mal hinreißen. Dabei war jeder Zweite mit dem Angebot zufrieden, jeder Dritte gab gar an, sehr zufrieden zu sein. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten steige die Bedeutung von Preisvergleichsseiten, kommentierte Janek Siehr von ValueClick die Ergebnisse.
26.03.2009 – Internet-Betrüger hemmen Online-Shopping
19.03.2009 – Breites Sortiment = starker Auftritt?
17.02.2009 – Was interessiert Nutzer wirklich?
29.10.2008 – Shopping in 3D mit Amazon
19.09.2008 – Per Mausklick auf Schnäppchensuche
Mehr Infos zum Thema ‚Online-Shopping‘