- Aktuell aus der Redaktion
- Internetnutzer bleiben jung
Internetnutzer bleiben jung
Das Internet scheint voll im Anti-Aging-Trend zu liegen. Ein neues "Attest" bescheinigt: Das Internet ist ein junges Medium.
Gemessen an denjenigen, die über einen Internet-Zugang verfügen, sei das Internet jung, so ein Ergebnis der im Rahmen der Erhebung der Strukturdaten für das 2. Quartal 2002. Während bei den über 60-Jährigen erst 15 Prozent das Internet nutzen, sind es bei den 18- bis 24-Jährigen in diesem Jahr schon 70 Prozent und bei 25- bis 29-Jährigen stolze 72 Prozent. Insgesamt ist der Anteil der Internetnutzer an der Gesamtbevölkerung über 18 Jahren im 2. Quartal 2002 auf 47 Prozent gestiegen.
Dabei bilden die Internetnutzer offensichtlich nicht nur eine relativ junge, sondern auch eine besonders"selbständige" Gemeinschaft: Angestellte und Selbständige nutzen es nicht nur beruflich sondern auch privat wesentlich häufiger als die Arbeiterschaft. Dennoch konnten aber auch die Facharbeiter neben den einfachen und mittleren Angestellten sowie Beamten im Laufe des letzten Jahres hohe Zuwächse verbuchen.
Auch was die Parteipräferenz angeht, gibt es Aufschlüsse: Während die Anhänger der beiden großen Parteien in der Internetnutzung mit 45 Prozent nicht wesentlich vom Gesamtdurchschnittt abweichen, sind insbesondere die Anhänger der Grünen (75 Prozent) besonders häufig im Internet vertreten. Und auch die überzeugten FDP-Freunde nutzen mit 59 Prozent das Internet überdurchschnittlich.
08.07.2002 - Frauen weiter stark im Internet
04.07.2002 - Internet am Arbeitsplatz: In Deutschland ein Renner
10.06.2002 - Internetgemeinde in Deutschland wächst weiter
05.06.2002 - Digital Divide in Deutschland: ein Ost-West-Problem?
31.05.2002 - W3B: Online Shopping und Paid Content im Aufwind
Mehr News | Spotlights zum Thema 'Umsatz'
Benutzer-Kommentare
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}