13.07.2007 – Der deutsche IT-Markt wächst weiter. Davon profitieren aber nicht die großen Anbieter.
Der deutsche IT-Markt wächst weiter. Davon profitieren aber nicht die großen Anbieter.
Die Tendenz könnte kaum besser sein: allein für das aktuelle Jahr rechnet mit einem Wachstum des IT-Service-Marktes um 5,2 Prozent. Bis 2011 soll das Jahreswachstum sogar um sechs Prozent steigen. Die beiden größten Bereiche der IT-Branche System-Integration mit 24 Prozent und Outsourcing mit 38 Prozent werden auch in Zukunft weiter wachsen. Gerade Outsourcing wird für Marketer immer attraktiver. Hauptmotiv für das Auslagern von Geschäftstätigkeiten blieben Kosteneinsparungen, die sich kurzfristig vorweisen ließen, erklärt Matthias Kraus von Idc.
Weniger Wachstum hat allerdings der Bereich Deploy und Support und dessen Teilbereich Custom Application Development zu erwarten; nicht einmal ein Prozent. Der Preisverfall von Hardwareprodukten und der anhaltende Trend Individualsoftware durch Standard-Applikationen zu ersetzen, drückt die Nachfrage nach diesen Gebieten auf dem IT-Markt.
Industrie Unternehmen machen bei den Firmen mit 26 Prozent den größten Teil des deutschen IT-Service-Marktes aus, gefolgt von Banken, Versicherungen und öffentlichen Verwaltungen. Im Bereich der zehn größten IT-Service-Anbieter macht sich die aufsteigende Tendenz des Marktes nicht so sehr bemerkbar. Sie mussten 2006 sogar einen Rückgang ihres kumulierten Anteils am Gesamtmarkt hinnehmen. Sieger beim Wachstum der Branche sind dafür die kleineren und mittleren Anbieter, deren Anteil überdurchschnittlich anstieg und ihnen sogar über die Hälfte des IT-Service-Markt sicherte.
20.06.2007 – Schnell nutzbare IT bedeutet Erfolg
05.07.2007 – Stiefkind IT-Sicherheit
08.05.2007 – Nach dem Hype: IT-Outsourcing
15.05.2007 – IT-Branche setzt auf Umweltfaktoren
10.05.2007 – Mobile Kommunikation im Geschäftskundenbereich – Chancen für Telekommunikationsanbieter und IT-Unternehmen
Mehr Infos zum Thema ‚IT-Service‘