Zocken unterwegs

13.07.2009 – Daten-Flatrates und gesunkene Tarife machen es möglich: Downloads von Handy-Spielen erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit.

Daten-Flatrates und gesunkene Tarife machen es möglich: Downloads von Handy-Spielen erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit.

Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens wurden im Jahr 2008 sieben Millionen Handy-Spiele in Deutschland verkauft. Bei den Downloads belegen vor allem bekannte PC- und Konsolenspiele, Gedächtnis-Spiele, Fun-Applikationen und Spiele, die zu einem besonderen Event auf den Markt gebracht wurden, die vorderen Plätze. So verkauften sich beispielsweise Spiele zur Fußball-EM, zu den Olympischen Sommerspielen und zu erfolgreichen Kinofilmen besonders gut.

Die Preise der Spiele bewegen sich eher an der oberen Grenze der Kosten für Handy-Downloads. Mit Preisen von 4,30 Euro bis 4,80 Euro pro heruntergeladenem Spiel, zahlt man deutlich mehr als für den Download eines Musiktitels oder eines Handy-Klingeltons. Für die Datentransfers verwendeten die Nutzer primär Handys auf technologisch hohem Niveau. Zudem wurden meistens UMTS-Mobiltelefone verwendet; nur 40 Prozent entfielen auf GSM-Handys.

 


29.05.2009 – Verspielte Werbung: In-Game-Anzeigen sind effektiv

29.04.2009 – Spiele wachsen – nur wohin?

03.04.2009 – ICQ will mitmischen – Mobile Games Portal eröffnet

03.04.2009 – Werben in und um Computerspiele herum

23.10.2008 – Amazon tritt in den Spielemarkt ein


Mehr Infos zum Thema ‚Games‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen