13.07.2009 – Daten-Flatrates und gesunkene Tarife machen es möglich: Downloads von Handy-Spielen erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit.
Daten-Flatrates und gesunkene Tarife machen es möglich: Downloads von Handy-Spielen erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit.
Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens wurden im Jahr 2008 sieben Millionen Handy-Spiele in Deutschland verkauft. Bei den Downloads belegen vor allem bekannte PC- und Konsolenspiele, Gedächtnis-Spiele, Fun-Applikationen und Spiele, die zu einem besonderen Event auf den Markt gebracht wurden, die vorderen Plätze. So verkauften sich beispielsweise Spiele zur Fußball-EM, zu den Olympischen Sommerspielen und zu erfolgreichen Kinofilmen besonders gut.
Die Preise der Spiele bewegen sich eher an der oberen Grenze der Kosten für Handy-Downloads. Mit Preisen von 4,30 Euro bis 4,80 Euro pro heruntergeladenem Spiel, zahlt man deutlich mehr als für den Download eines Musiktitels oder eines Handy-Klingeltons. Für die Datentransfers verwendeten die Nutzer primär Handys auf technologisch hohem Niveau. Zudem wurden meistens UMTS-Mobiltelefone verwendet; nur 40 Prozent entfielen auf GSM-Handys.
29.05.2009 – Verspielte Werbung: In-Game-Anzeigen sind effektiv
29.04.2009 – Spiele wachsen – nur wohin?
03.04.2009 – ICQ will mitmischen – Mobile Games Portal eröffnet
03.04.2009 – Werben in und um Computerspiele herum
23.10.2008 – Amazon tritt in den Spielemarkt ein
Mehr Infos zum Thema ‚Games‘