Mobil schlemmen

13.07.2009 – Experten sehen Umsatz-Chancen für Gastronomiebetriebe durch Ortung mit Location Based Service-Infodiensten.

Experten sehen Umsatz-Chancen für Gastronomiebetriebe durch Ortung mit Location Based Service-Infodiensten.

Wer heutzutage ein internetfähiges Handy besitzt, hat die Möglichkeit, sich mobil nach den umliegenden Gastronomiebetrieben zu erkundigen. Dabei können dem Kunden nicht nur Fragen nach Öffnungszeiten und Standort, sondern auch nach Raucherbereich, Tanzmöglichkeit, et cetera beantwortet werden. Über GPS und Ortung via wLan-Hotspots können die jeweiligen Dienste den Nutzern relevante Informationen zukommen lassen.

Dadurch entstehen neue Werbemöglichkeiten: Gastronomiebetriebe können sich bei den Services registrieren, Location-Daten anlegen und mit den Nutzern in Kontakt treten. Da Internet-Flatrates für mobile Endgeräte erschwinglich geworden sind, gibt es somit ein breites Publikum für diese Art von Mobile-Marketing. Die Marktforschungsagentur empfiehlt Gastronomen, sich die Service-Dienste zumindest einmal anzusehen. Ob es sich allerdings lohnt, einen Teil der Werbegelder in einen Mobile-Service zu investieren, sollte überprüft werden.

 


29.06.2009 – Mobilfunk-Flatrate für Bezahl-Terminals

26.06.2009 – Google AdSense wird mobil

25.06.2009 – mCommerce: Die Leidenschaft Handy-Shopping

24.06.2009 – Mehr Gewinne durch mobile IKT

22.06.2009 – Mobile Machtverhältnisse


Mehr Infos zum Thema ‚mobile‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen