14.07.2003 – Die ITK-Branche blickt wieder optimistischer in die Zukunft. Man rechnet mit allmählicher Markterholung im kommenden Jahr.
Die ITK-Branche blickt wieder optimistischer in die Zukunft. Man rechnet mit allmählicher Markterholung im kommenden Jahr.
Immerhin knapp die Hälfte der in Deutschland tätigen ITK-Unternehmen rechnet im Jahr 2003 mit einem Umsatzwachstum. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Branchenbarometers des . Jeder vierte Anbieter geht von einem stabilen Geschäft auf Vorjahresniveau aus. Etwas mehr als ein Viertel der Unternehmen stellt sich allerdings auf fallende Umsätze ein. "Insgesamt rechnen wir mit einer allmählichen Erholung des ITK-Markts," kommentiert der Vorsitzende der Bitkom-Geschäftsführung, Bernhard Rohleder, die jüngsten Zahlen.
Immerhin jedes fünfte Unternehmen stellt zurzeit zusätzliches Personal ein, auch wenn insgesamt im laufenden Jahr die Beschäftigung in der Branche leicht verringert wird. Für das Gesamtjahr 2003 rechnet Rohleder im deutschen ITK-Markt mit einer schwarzen Null und einem Umsatz von gut 132 Milliarden Euro: Unsere Prognose vom Jahresbeginn wird durch das aktuelle Branchenbarometer bestätigt. Die Unternehmen der Informations- und Telekommunikationsbranche schließen zurzeit einen Konsolidierungs- und Reifeprozess ab. Dazu gehört, dass Umsätze und Auftragseingänge sich der allgemeinwirtschaftlichen Entwicklung annähern und größere Ausschläge nach oben oder nach unten künftig ausbleiben.
Für 2004 rechnen die Bitkom-Experten – abhängig von den Entwicklungen im wirtschaftlichen und politischen Umfeld – wieder mit einem Wachstum der ITK-Ausgaben in der Größenordnung von einem bis zu drei Prozent. Für den westeuropäischen ITK-Markt wird im Jahr 2004 ein Wachstum von etwa vier Prozent erwartet.
07.07.2003 – Hoffnungsschimmer für IT-Branche
07.05.2003 – Rotstift regiert in der IT-Branche
23.04.2003 – IT-Markt: Es wird wieder investiert
31.01.2003 – Internationale Vergleichsstudie zur Informationsgesellschaft
15.01.2003 – Erfolgsfaktoren für den Vertrieb von IT-Lösungen
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚ITK‘