14.07.2008 – Yahoo! ändert die Strategie seines Online-Spielportals. Eine Finanzierung durch In-Game-Werbung soll Nutzern weitgehend gebührenfreien Zugang zu den bisher kostenpflichtigen Angeboten ermöglichen.
Yahoo! ändert die Strategie seines Online-Spielportals. Eine Finanzierung durch In-Game-Werbung soll Nutzern weitgehend gebührenfreien Zugang zu den bisher kostenpflichtigen Angeboten ermöglichen.
Werbekunden sollen durch in Spiele integrierte Anzeigen eine der begehrtesten Zielgruppen erreichen. Für die Nutzern soll sich die Möglichkeit eines völlig kostenlosen Spielerlebnisses bieten. Somit ergebe sich für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation, erklärt Kyle Laughlin von . Werbefreie Downloads werden außerdem weiterhin gegen Bezahlung verfügbar sein. Durch diese Erweiterung seines Geschäftsmodells erhofft sich Yahoo! ein weiteres Ausbauen seiner Spitzenposition auf dem Spielemarkt.
Technisch möglich macht die Integration der Anzeigen eine Kooperation mit den In-Game-Werbespezialisten DoubleFusion und NeoEdge Networks. Diese binden sie in Form von Pre-, Mid- oder Post-Roll, also als vor-, zwischen- oder nachgeschaltete Werbe-Videos, in das Angebot ein. Nachdem auch namhafte Entwickler ihre Zusage erteilt haben, werden bis Ende des Jahres 400 werbefinanzierte Spiele an den Start gehen. Damit stellt Yahoo! Games die größte kostenfreie und werbefinanzierte Spielesammlung im Netz dar.
04.07.2008 – Online-Werbung setzt sich durch
26.06.2008 – Yahoo und Publicis kooperieren
16.06.2008 – Besser mobil werben im Verbund
13.06.2008 – Mobile Werbung bei Jüngeren besonders effektiv
10.06.2008 – Dynamisch werben in Computerspielen
Mehr Infos zum Thema ‚Werbung‘