14.07.2009 – Videobeiträge werden im Netz immer bedeutsamer. Ihre Beliebtheit reicht zum Teil bereits an das klassische Fernsehen heran.
Videobeiträge werden im Netz immer bedeutsamer. Ihre Beliebtheit reicht zum Teil bereits an das klassische Fernsehen heran.
Das bekam MetaCafe in einer von durchgeführten Umfrage heraus. 77 Prozent der Anwender sehen sich regelmäßig visuelle Beiträge im Internet an, davon 44 Prozent mindestens einmal pro Woche. In vielen Fällen ist dabei der Unterhaltungsfaktor schon gleichauf mit dem des herkömmlichen TV-Programms fast 40 Prozent der Befragten gaben an, dass sie professionelle Online-Clips, wie Filmvorschauen, Nachrichten und Sport in genau dem selben Ausmaß genießen wie Fernsehübertragungen in abendfüllender Länge.
Besonders interessant ist dabei die Feststellung, dass sich der Konsum von Videos im Netz durch nahezu alle Altersgruppen zieht. Der Untersuchung zufolge sehen sich mit 33 Prozent der 55- bis 64jährigen etwa ein Drittel wöchentlich bewegte Bilder im Web an. Dabei wird die Flimmerkiste aber nicht einfach substituiert, sondern läuft sehr häufig parallel. Nur etwa 20 Prozent, also ein Fünftel der Befragten gab an, dass sie ihre Fernsehzeiten wegen der Online-Videos zurückgefahren hätten. Die wachsende Beliebtheit bei den Anwendern begründen die Experten vor allem mit der weiter steigenden Zahl von Clips, die verschiedene Portale insbesondere Youtube täglich zur Verfügung stellen und dem somit insgesamt zunehmenden Medienkonsum. Beim Surfen, so scheint es, kommt man mittlerweile kaum mehr um Kurzvideos herum, da auch die Werbung immer mehr auf filmische Beiträge setzt.
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