Yahoo will Overture übernehmen

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15.07.2003 - Kündigt sich jetzt das baldige Ende der uneingeschränkten Vormachtstellung Googles an? Die neue Allianz hätte jedenfalls das Potential die Anteile im Suchmaschinengeschäft neu zu verteilen.


Kündigt sich jetzt das baldige Ende der uneingeschränkten Vormachtstellung Googles an? Die neue Allianz hätte jedenfalls das Potential die Anteile im Suchmaschinengeschäft neu zu verteilen.

Wie gestern mitteilten, besteht bereits Einigkeit über den Ablauf der Transaktion und auch eine entsprechende Vereinbarung sei bereits unterschrieben. Lediglich die Zustimmung von Wettbewerbsaufsicht und den Overture-Aktionären stehe noch aus, so dass die beiden Handelspartner davon ausgehen, den Erwerb innerhalb des vierten Quartals endgültig abschließen zu können. Als Kaufpreis wurde die Summe von 1,63 Milliarden US$ genannt, wobei Yahoo den Overture-Anteilsschein mit 0,6108 eigenen Aktien sowie 4,75 US$ in bar bezahle. Overture selbst werde als Tochterunternehmen Yahoos seinen Geschäftssitz weiterhin in Pasadena behalten. „Der Zukauf positioniert Yahoo als den weltweit größten Player im rapide wachsenden Markt für Werbung im Internet“, kommentierte Yahoo-Chef Terry Semel den Schritt.

Sollte der Kauf wie geplant abgewickelt werden können, steht Google künftig ernster Wettbewerb ins Haus. Vor allem im Bereich der Vermarktung von Anzeigen in Suchmaschinen stellt Overture bereits heute den wichtigsten Wettbewerber dar. So beziffert comScore qSearch die gegenwärtigen Marktanteile mit 54% (Google) zu 45% (Overture). Dazu hat Overture in der jüngsten Vergangenheit mit der Übernahme der Suchmaschinen-Anbieter Fast und Altavista weltweit für Aufsehen gesorgt.

 


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