15.07.2008 – Immer mehr deutsche Unternehmen bekommen Bestellungen über das Internet. Dieser Trend zieht sich durch alle Größen von Firmen.
Immer mehr deutsche Unternehmen bekommen Bestellungen über das Internet. Dieser Trend zieht sich durch alle Größen von Firmen.
Bei 24 Prozent der deutschen Unternehmen gehen Bestellungen über das Internet ein, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien () mit. Das ist ein Plus von 33 Prozent innerhalb eines Jahres. In Deutschland ist die Online-Bestellung besonders stark verbreitet bei größeren Unternehmen mit 250 und mehr Beschäftigten. Im Jahr 2007 gingen in 42 Prozent dieser Firmen Online-Bestellungen ein. Vor fünf Jahren war das in lediglich 17 Prozent der Fall. Die deutschen Großunternehmen haben sich dadurch auf Platz drei in der europäischen Spitze etabliert hinter Dänemark und Irland.
Auch die Mittelständler mit 50 bis 249 Mitarbeitern schneiden bei Bestellungen via Internet recht gut ab. 29 Prozent erhielten im Jahr 2007 Aufträge über die virtuelle Ladentheke. Im Vergleich der EU schaffen es die deutschen KMUs allerdings nur auf Platz sechs. Auf den gleichen Platz kommen die deutschen Kleinbetriebe mit zehn bis 49 Mitarbeitern. Während 2003 nur jede zwölfte kleine Firma Online-Bestellungen entgegennahm, waren es im vergangenen Jahr schon 23 Prozent, was einer Verdreifachung des Volumens innerhalb von fünf Jahren entspricht.
10.07.2008 – Videos sind Wachstumsmotor für Online-Handel
09.07.2008 – eCommerce trotzt schlechtem Konsumklima
27.06.2008 – Vorlieben der Nutzer über 50
25.06.2008 – Nutzergenerierte Inhalte beeinflussen Shopper
24.06.2008 – Grenzüberschreitender eCommerce immer noch schwach
Mehr Infos zum Thema ‚eCommerce‘