15.07.2008 – Im Mobilfunkbereich wird fieberhaft nach Erlösmodellen gesucht. Ein Modell sieht kostenlose Inhalte mit wenig aufdringlicher Werbung vor.
Im Mobilfunkbereich wird fieberhaft nach Erlösmodellen gesucht. Ein Modell sieht kostenlose Inhalte mit wenig aufdringlicher Werbung vor.
Viel wird diskutiert über mobile Werbung und ein wesentlicher Bestandteil in der Diskussion ist die Akzeptanz der Nutzer, die wesentlich mit der Art und Dichte der Werbung zu tun hat. Zugleich wird aber auch nach Wegen gesucht, die sinkenden Mobilfunkpreise zu kompensieren. Einen Weg Nutzer, Werbetreibende und Mobilfunkbetreiber glücklich zu machen, hat nun augenscheinlich die Firma gefunden. Das Unternehmen bietet eine Plattform, über die Inhalte an den Ruhebildschirm, den so genannten Idle Screen der Handy-Nutzer geliefert werden können. Die übermittelten Inhalte sind dabei kostenlos und werden über eine neuartige und unaufdringliche Form der Werbung finanziert, die an die Angebote gekoppelt ist.
Mehrwert entsteht dabei für den Nutzer durch die redaktionellen Inhalte aus Politik, Wirtschaft, Sport und Entertainment sowie durch gezielt ausgelieferte Werbung. So passt sich der Versand von Inhalt und Werbung dem Nutzerverhalten des Empfängers an. AditOn biete mit seinem Fokus auf den Ruhebildschirm eine Werbeform, die von den Nutzern akzeptiert werde, ist sich Bastian Lehmann von AditOn sicher. Das Backend wird komplett von AditOn verwaltet und redaktionell betreut. Die AditOn Plattform ist skalierbar und lässt sich an das Betreibersystem anpassen. Derzeit stehen die AditOn-Inhalte allerdings ausschließlich den Simyo-Kunden zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit weiteren Netzbetreibern ist geplant.
04.07.2008 – Die Zukunftstechnologien in den Regionen
03.07.2008 – Mobile Payment: Große Steigerungen des weltweiten Transaktionsvolumens erwartet
01.07.2008 – Mehr Einnahmen durch mobile Spiele
26.06.2008 – Yahoo und Publicis kooperieren
24.06.2008 – Fachgruppe Mobile legt kostenloses Kompendium vor
Mehr Infos zum Thema ‚Mobile‘