15.07.2009 – In der deutschen Online-Werbung ist im ersten Halbjahr 2009 ein solides, einstelliges Wachstum zu verzeichnen. Die Werbeausgaben im eCommerce-Sektor haben sogar stark zugelegt.
In der deutschen Online-Werbung ist im ersten Halbjahr 2009 ein solides, einstelliges Wachstum zu verzeichnen. Die Werbeausgaben im eCommerce-Sektor haben sogar stark zugelegt.
Mit ein paar leichten Beulen scheint die Online-Werbung ziemlich gut durch die Krise zu kommen: Laut aktuellen Zahlen von für den Zeitraum Januar bis Juni 2009 wuchsen die Bruttowerbeeinnahmen in der Online-Werbung um 9,5 Prozent oder 63 Millionen Euro auf 734 Millionen Euro an. Während die ersten fünf Monate des Jahres noch mit einem Plus abschlossen, wurde allerdings im Juni erstmalig ein Minus von sechs Prozent verzeichnet die weitere Entwicklung ist noch unklar.
Mit 111 Millionen Euro wurden die höchsten Werbeinvestitionen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2009 von den Online-Dienstleistern getätigt; diese wurden im Vorjahresvergleich allerdings um minus 23 Millionen Euro oder minus 17,3 Prozent deutlich gekürzt. Anlass zu ungetrübter Freude bietet allein der eCommerce: Hier wurde das Online-Werbebudget um 47 Millionen Euro oder um exorbitante 138 Prozent auf 80 Millionen Euro ausgebaut. Die eCommerce-Branche führt damit die Budgetzuwachs-Hitliste mit deutlichem Vorspung an. Die Brauereibranche mit einem Plus von acht Millionen Euro und die Telekommunikationsunternehmen mit einem Zuwachs von sechs Millionen Euro auf den Plätzen zwei und drei sind weit abgeschlagen.
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