Längere Listen, mehr Erfolg

15.07.2009 – Viele kleine Tipps und Tricks bereichern das Leben und die Erfolgsaussichten des eMail-Marketers. Mit den folgenden fünf Hinweisen sollen Mailing-Listen länger und vor allem ertragreicher werden.

Viele kleine Tipps und Tricks bereichern das Leben und die Erfolgsaussichten des eMail-Marketers. Mit den folgenden fünf Hinweisen sollen Mailing-Listen länger und vor allem ertragreicher werden.

Gutes eMail-Marketing lebt von der Anzahl der Adressaten. So einfach dies klingt, so schwer ist dies oft in der Praxis umzusetzen. Die eMail-Marketing-Experten von haben daher fünf Tipps für längere Listen und mehr Profit vorgestellt. Demnach sollten zunächst die Registrierungsmöglichkeit zur Teilnahme an Newsletter-Kampagnen auf der eigenen Website verbessert werden; diese sollte kreativ gestaltet und leicht als solche zu erkennen sein. Darüber hinaus empfiehlt es sich, nicht nur auf der Hauptseite, sondern auch auf allen Unterseiten eine Textbox für die Newsletter-Registrierung zu installieren.

Soziales Denken ist gefragt: Spezielle Kampagnen mit entsprechenden Inhalten und Anreizen für die Freundesempfehlung können den großen Vertrauensvorschuss der Mund-zu-Mund-Propaganda besser ausnutzen. Promotion- und Incentive-Aktionen sollten getestet werden: Gewöhnlich erhöhen Anreiz-Angebote die Zahl der Registrierungen, senken aber auch die Qualität der Kundenkontakte. Ein Testlauf schafft mehr Klarheit und die Möglichkeit, die eigenen Ziele mit Blick auf die Vor- und Nachteile von Lockkampagnen abzustimmen.

Risiken und Kosten teilen ist in Zeiten der Krise ratsam: Möglichkeiten des „Co-Brandings“ und weitere Chancen zu Kooperationen mit passenden Unternehmen, die nicht zur eigenen Konkurrenz zählen, kann die Reichweite von eMail-Kampagnen entscheidend erhöhen. Ebenso sollte ganzheitlicher gedacht werden: Die Einbindung von sozialen Netzwerken, Call-Centern und Verkaufspunkten für die Bekanntmachung der eigenen eMail-Kampagnen kann die Anzahl der Registrierungen wesentlich erhöhen.

 


09.07.2009 – Schnelle Reaktion bei Versandhändlern

23.06.2009 – eMail bleibt wichtigste Form der Internetkommunikation

16.06.2009 – Zehn Sünden des eMail-Marketings

15.06.2009 – Deutscher Multimedia Award 2009

10.06.2009 – Weltweite Mail-Nutzungstrends


Mehr Infos zum Thema ‚eMail-Marketing‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen