Target-Ads auch fürs Fernsehen

16.07.2007 – Ein neuartiger Router soll die Werbung im Internetfernsehen revolutionieren – Nutzerdaten fokussieren die Zielgruppen und auch schmale Zuschauersegmente können beworben werden.

Ein neuartiger Router soll die Werbung im Internetfernsehen revolutionieren – Nutzerdaten fokussieren die Zielgruppen und auch schmale Zuschauersegmente können beworben werden.

„Narrow-Casting“ – so nennt der englischsprachige Content-Anbieter das Ausrichten auf kleine Zielgruppen, im Gegensatz zum breit angelegten Broadcasting. Das wird besonders interessant, sollen kleine Zielgruppen beworben werden, und die Effektivität der Werbung durch eine breite Streuung gefährdert wäre. Ein neuer Router von soll dies für das Internet-Protokoll-Fernsehen (IPTV) demnächst möglich machen: Dazu schlüsselt das Internet-Group-Management-Protocol den entstehenden Traffic detailliert auf, um so Nutzerdaten in Echtzeit zu erhalten.

So sollen Daten über geographische, demographische und nutzungsabhängige Details erhoben werden können und Werbern ermöglichen, lokal und regional passgenaue Werbung herzustellen und an die richtigen Kunden zu liefern. Durch den neuen Service sollen Vorteile für alle Beteiligten entstehen – die Provider können Werbung zielgenau zuliefern, um auch lokale oder Nischenmärkte zu erschließen.

 


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