Mobiles Internet klar auf dem Vormarsch

16.07.2008 – Eine Analyse zeigt den enormen Stellenwert des mobilen Internets auf. Dadurch wird auch mobiles Marketing immer attraktiver.

Eine Analyse zeigt den enormen Stellenwert des mobilen Internets auf. Dadurch wird auch mobiles Marketing immer attraktiver.

Laut einer hat das mobile Internet als Werbemedium in den USA die kritische Masse erreicht. So konnten dort alleine im ersten Quartal dieses Jahres 1,7 Milliarden Dollar erwirtschaftet werden, 2007 waren es insgesamt fünf Milliarden. Das mobile Netz erfreut sich dabei stark steigender Kundenbeliebtheit. Waren es 2006 noch 23,4 Millionen, gehen heute bereits 40 Millionen amerikanische Handy-Nutzer regelmäßig mit ihrem Mobiltelefon online. Das entspricht einem Anstieg von 73 Prozent, der vor allem fallenden Preisen und der Einführung von Flatrates, sowie gestiegenem Komfort durch Geschwindigkeitszuwachs zuzuschreiben ist. Der Marktpenetration stieg somit auf einen weltweiten Spitzenwert 15,6 Prozent an.

Ähnliche Tendenzen sind ebenfalls in Europa zu entdecken. Großbritannien mit 12,9 Prozent und Italien mit 11,9 Prozent sind bereits dicht auf. Deutschland liegt mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent im Mittelfeld, aber auch hier zeichnet sich weiteres Wachstum ab. Dabei weist das europäische Nutzerverhalten eine interessante Besonderheit auf. Liegt der Anteil der männlichen Nutzer weltweit mit 56 Prozent nur leicht über dem der weiblichen, ist das Ungleichgewicht in Europa deutlich ausgeprägter. In Deutschland sind sogar 75 Prozent der Nutzer Männer. Deutliche Unterschiede ausmachen lassen sich ebenso bei den bevorzugten Handymodellen. Nutzen Europäer bevorzugt Nokia-Modelle, favorisieren die amerikanischen Nutzer das Motorola RAZR und Apple iPhone, das mit 82 Prozent in puncto mobiles Netz die nutzungsfreudigsten Verwender aufweist.

Ebenfalls interessant ist die Altersverteilung der Nutzer. So liegen die 13- bis 17jährigen mit 12,7 Prozent, sowie die 18- bis 24jährigen mit 11,8 Prozent bei der Nutzung deutlich hinter den 25- bis 34jährigen mit 27,4 Prozent und den 35- bis 54jährigen mit 37 Prozent. Darüber hinaus unterscheiden sich Mobile-Web-User und PC-Nutzer hinsichtlich des Surfverhaltens. Im mobile web werden in erster Linie Social-Networking- und Kommunikationsportale genutzt, wobei surfende Handynutzer sich zu 60% offen gegenüber Werbung zeigen. Vor diesem Hintergrund und unter der Voraussetzung annehmbarer Nutzungskosten für die Kunden bietet sich für Werbetreibende in Form von gezieltem mobilem Marketing eine attraktive Möglichkeit, interessierte Kunden für sich zu gewinnen.

 


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