Personalisierung für eMail wird stärker

16.07.2008 – Immer mehr Firmen sollen auf personalisierte Ansprachen bei eMail-Marketing setzen. Das Problem sind momentan die Daten und der Gebrauch dieser Informationen.

Immer mehr Firmen sollen auf personalisierte Ansprachen bei eMail-Marketing setzen. Das Problem sind momentan die Daten und der Gebrauch dieser Informationen.

96 Prozent der US-Unternehmen sind der Meinung, dass personalisiertes eMail-Marketing die Wertschöpfung der eMails verbessert. Zudem heben Firmen, die personalisierte eMails verschicken den Wert der Kundenbestellungen um 57 Prozent gegenüber allgemeineren Ansprachen. Zu diesen Ergebnissen kamen die Marktforscher der , einer Harte-Hanks Company. Die zwei größten Probleme die Unternehmen beim eMail-Marketing haben, ist zum einen die Unfähigkeit überhaupt personalisierte Marketing-Inhalte zu erschaffen und zum anderen das Fehlen von Daten zur Personalisierung der eMail-Kampagnen.

Die erfolgreichsten Unternehmen nutzen, um entsprechende Daten für das personalisierte eMail-Marketing zu ergänzen und aufzustocken, zu 78 Prozent Landing-Pages, zu 57 Prozent Formulare und Erhebungswerkzeuge, sowie zu 49 Prozent Segmentierungswerkzeuge. Die Bleiberaten der Kunden und die Opt-In-Raten der Neukunden wurden so um jeweils fünf Prozent gesteigert. Ian Michiels von Aberdeen erklärt, dass die Personalisierung in der eMail eine kritische Rolle spiele – und er meint nicht den richtigen Namen in der Anrede. Es gehe um Kundenprofile, demographisches Verhalten, Kanalverhalten, Kaufgeschichte, personalisierte Produkt- und Service-Empfehlungen, sowie Online-Aktivitäten. Michiels gehe davon aus, dass sich Personalisierung im eMail-Bereich weiter durchsetzen werde. Den Grund sieht er in den guten Ergebnissen der frühen Anwender, den so genannten Early Adopters, der hochpersonalisierten Techniken und Technologien.

 


30.06.2008 – Offline-Gespräche sind effektiver als online

18.06.2008 – eMail Marketing – kontrolliert und zielgruppengenau

12.06.2008 – eMail-Marketing besser machen

27.05.2008 – eMails bleiben auch in Zukunft wichtig

07.05.2008 – Internet nur für eMails und Suchmaschinen?


Mehr Infos zum Thema ‚eMail‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen