eCommerce-Verhalten in realen Zahlen

18.07.2007 – Wie kaufen die Deutschen wirklich ein und wie bezahlen sie? Diese und noch einige Fragen mehr beantwortet eine Studie, die vergangene Käufe analysierte.

Wie kaufen die Deutschen wirklich ein und wie bezahlen sie? Diese und noch einige Fragen mehr beantwortet eine Studie, die vergangene Käufe analysierte.

Mal ganz anders geht der an das Phänomen eCommerce heran – dort werden Ergebnisse nicht auf Grundlage von Umfragen erhoben, sondern auf Basis 30 Millionen real getätigter Online-Kaufvorgänge. Der Report gliedert Deutschland in zweistellige Postleitzahlgebiete, die je nach Kaufverhalten eingeordnet werden. Untersuchungszeitraum war Oktober 2005 bis September 2006. Untersucht wurden neben den Online-Käufen auch die Chargeback-Quote als Indikator für die Zahlungsmoral sowie die Rücklastquote im Elektronischen Lastschriftverfahren (ELV). Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Chargeback-Quoten bei Kreditkartentransaktionen deutscher Konsumenten auf nahezu 0,09 Prozent im Durchschnitt gesunken sind. Im Vorjahr lagen sie noch bei 0,42 Prozent.

Die eifrigsten Online-Shopper stammen aus dem Gebiet Gießen/Wetzlar/Marburg/Dillenburg. Die Chargeback-Quote lag hier allerdings vergleichsweise hoch. Ebenfalls stabil sind die Einkäufe in Essen/Mülheim/Recklinghausen/Gelsenkirchen mit relativ geringen Chargebacks. Schlusslicht ist die Region rund um den Verkehrsflughafen Dresden. Und auch in Cottbus/Finsterwalde/Forst/Spremberg wird so wenig wie nirgends in Deutschland online gekauft. Dass das Kaufverhalten nicht regional bedingt ist, zeigt eine interessante Beaobachtung des Pago-Reports. So sind zwei nahezu benachbarte Bezirke im eCommerce-Verhalten völlig unterschiedlich: Während die Bewohner von Ingolstadt/Dachau/Freising/Münchener Umland bundesweit auf Platz zehn liegen, was ihren Anteil an Kaufvorgängen in den untersuchten Online-Shops angeht, so bilden die Menschen in Kempten/Kaufbeuren/Memmingen nur wenige Kilometer weiter auf Rang 90 fast das bundesweite Schlusslicht.

 


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