18.07.2007 – Ohne eigene IT-Abteilung ist rasche Hilfe gefragt. Schneller technischer Support und kurze Reaktionszeiten sind für KMU Entscheidungskriterium für ihre IT-Outsourcing.
Ohne eigene IT-Abteilung ist rasche Hilfe gefragt. Schneller technischer Support und kurze Reaktionszeiten sind für KMU Entscheidungskriterium für ihre IT-Outsourcing.
Da nur acht Prozent aller kleinen Unternehmen in Deutschland über eine eigene IT-Abteilung verfügen, ist die Mehrzahl der Firmen oft schon bei kleinen Software-Problemen oder bei fehlerhafter Hardware auf Hilfe von außen angewiesen. Kleine Unternehmen vertrauen in solchen EDV-Fragen auf feste Service-Partner. Das ist die Bilanz der aktuellen Ausgabe von Microsofts . Demnach engagieren 54 Prozent der Unternehmen bei Problemen einen festen IT-Partner zur Wartung ihrer Software. Weit über dem Branchendurchschnitt liegt der Anteil mit 74 Prozent im Finanzsegment. 42 Prozent der kleinen Betriebe lösen die Fragen der IT-Infrastruktur intern oder bitten Bekannte und Verwandte um Rat. Letzteres ist vor allem in kleinen Industrie- und Handwerksbetrieben der Fall.
Die Mehrheit der befragten KMU (61 Prozent) beauftragt ihren IT-Service-Partner nur bei Bedarf, wenn also Probleme mit Hard- oder Software bereits aufgetreten sind. Dieses Verhalten zeigen überwiegend kleine Dienstleistungsunternehmen und Handelsbetriebe. 39 Prozent der kleinen Unternehmen haben mit ihrem festen IT-Partner einen mittel- bis langfristigen Vertrag abgeschlossen.
Außerdem legen die Betriebe bei der Lösung von EDV-Problemen großen Wert auf einen schnellen technischen Support und kürzeste Reaktionszeiten. Doch mit den Reaktionszeiten ihrer Partner sind viele kleine Betriebe noch nicht hundertprozentig zufrieden. Hohe Priorität hat neben einem guten Vertrauensverhältnis auch die Qualifikation der Servicemitarbeiter. Mit der Verfügbarkeit ihres Servicepartners sind die befragten Firmen sehr zufrieden. Fazit: Die kleinen Unternehmen scheinen keine gravierenden IT-Serviceprobleme zu haben, da sich alle Branchen recht zufrieden zeigten.
13.06.2007 – DSL und KMU gehören zusammen
12.06.2007 – Gebündeltes SaaS-Know-how
04.06.2007 – Kostenloser Sicherheitstest für KMU
11.04.2007 – Kostenloser Innovationstest für KMU
23.03.2007 – KMU sind bereIT für Investitionen
Mehr Infos zum Thema ‚Informationstechnologie‘