18.07.2008 – Innerhalb der letzten Jahre hat sich das eMail-Marketing stetig weiterentwickelt. Anlassbezogene Nachrichten stellen dabei die aktuell erfolgreichste Form dar.
Innerhalb der letzten Jahre hat sich das eMail-Marketing stetig weiterentwickelt. Anlassbezogene Nachrichten stellen dabei die aktuell erfolgreichste Form dar.
Es ist noch nicht lange her, da beschränkte sich eMail-Marketing noch auf das wenig zielgerichtete Verschicken einzelner eMails. Später folgten regelmäßige Newsletter, deren Gestaltung immer weiter optimiert wurde. Mit Einführung der Trigger-eMails hat die Entwicklung inzwischen einen weiteren großen Schritt nach vorn gemacht. Näher beleuchtet dies ein Bericht der . So werden mittlerweile gezielte elektronische Botschaften aus bestimmten Anlässen automatisch erstellt und verschickt. Durch individuelle Informationen ergibt sich für die Empfänger eine hohe persönliche Relevanz, die sich in überdurchschnittlich hohen Öffnungs- und Klickraten widerspiegelt.
Die Versandzeitpunkte sind variabel und richten sich nach individuellen Merkmalen oder Verhaltensweisen potenziellen Empfängers. Tragen beispielsweise werdende Mütter auf einem entsprechenden Portal das voraussichtliche Geburtsdatum ihres Kindes ein, können sie sich wöchentlich per eMail mit Informationen über den aktuellen Entwicklungsstand ihres Babys, sowie mit gezielten Produktangeboten versorgen lassen. Dabei liegt die Akzeptanz deutlich über der herkömmlicher Newsletter. Die Zahl der Anwendungsmöglichkeiten ist riesig und dank ausgereifter Versandlösungen steht ganzen Trigger-eMail-Kampagnen auch technisch nichts im Wege. Sie stellen somit für Marketer eine attraktive Möglichkeit dar, in einen ständigen Kontakt mit Lesern zu treten, ohne dass diese sich belästigt fühlen.
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