21.07.2008 – Marketer mussten bisher stichwort- und platzierungsbasierte Werbekampagnen getrennt voneinander erstellen. Nun hat Google diese Methoden in einem Tool zusammengeführt.
Marketer mussten bisher stichwort- und platzierungsbasierte Werbekampagnen getrennt voneinander erstellen. Nun hat Google diese Methoden in einem Tool zusammengeführt.
Eine einfachere Bedienung und mehr Kontrolle für Marketer verspricht sich von der Kombination seiner beiden erfolgreichen Werbemodelle. Konnten Marketer bisher ihre stichwortbasierten Kampagnen nur getrennt von den platzierungsbasierten erstellen, sind sie nun in einem gemeinsamen Tool vereinigt. So kann Werbung über Stichworte und Platzierungen einfacher in derselben Kampagne eingesetzt werden. Dies ist gut für die strategische Werbeplanung und macht die Kostenkontrolle transparenter.
Aus der Zusammenführung ergeben sich noch andere Synergieeffekte. Werbetreibende können Stichwörter zu Platzierungs-Kampagnen hinzufügen und umgekehrt. Profitieren kann man hier in beide Richtungen. Websites, für die man Platzierungen gebucht hat, können nun auch über zusätzliche Stichwörter erreicht werden. In stichwortbasierten Kampagnen können Websites nun durch zusätzliche Platzierungen auf- oder abgewertet werden.
Die Zusammenführung der beiden Kampagnenmodelle wurde durch Kunden-Feedback angeregt. Sie bleibt allerdings optional. Wer weiterhin seine stichwortbasierten Kampagnen getrennt von den platzierungsbasierten handhaben möchte, kann dies laut Google ohne Einschränkungen tun. Ebenfalls nicht von der Änderung betroffen sind bereits laufende oder ältere Kampagnen.
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