Wi-Fi rentabel durch Downloads

21.07.2008 – Wi-Fi-Hotspots könnten sich dank gebührenpflichtiger Downloads tragen. Der eigentliche Internet-Zugang bliebe kostenlos.

Wi-Fi-Hotspots könnten sich dank gebührenpflichtiger Downloads tragen. Der eigentliche Internet-Zugang bliebe kostenlos.

40 Prozent mehr Hotspots sollen weltweit in diesem Jahr entstehen, verglichen mit dem Vorjahr. Das prognostizieren die Marktforscher von . Das stärkste Wachstum wird für Europa erwartet. Während Großbritannien traditionell führend ist, können auch Deutschland, Frankreich und Russland Wachstum verzeichnen. Das außergewöhnlichste am Hotspot-Markt, so Stan Schatt von ABI Research, sei die Dynamik eines sich schnell verändernden Geschäftsmodells. Wi-Fi werde nicht mehr als Profit abwerfende Technologie gesehen, sondern als Ausgabe und Investition. Starbucks Entscheidung, ein kostenloses Funknetz anzubieten, habe großen Einfluss auf die Wi-Fi-Entwicklung.

In einer ersten Phase wird ein kostenloser Internet-Zugang für Premium-Kunden angeboten, die beispielsweise Kundenkarteninhaber sind. Ein Grund sich für kostenloses Netz zu entscheiden, sei, laut Schatt, die Einsicht der Betreiber, dass Gebühren kontraproduktiv seinen und Geld zukünftig mit Mehrwert-Downloads verdient werde. So könnten Hotspots an Flughäfen Movie-Downloads für den bevorstehenden Flug anbieten. Starbucks verkaufe seit einiger Zeit CDs in seinen Filialen. Der nächste logische Schritt seien Musik-Downloads. Zudem sei die Berechnung von Downloads einfacher als Gebühren für Roaming mit den unterschiedlich entwickelten Endgeräten.

 


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