21.07.2008 – Soziale Netzwerke sollen attraktiv, profitabel, dynamisch und vieles mehr sein. Acht kostenlose Tipps für das Erreichen dieser und anderer Ziele im Web 2.0 wurden nun veröffentlicht.
Soziale Netzwerke sollen attraktiv, profitabel, dynamisch und vieles mehr sein. Acht kostenlose Tipps für das Erreichen dieser und anderer Ziele im Web 2.0 wurden nun veröffentlicht.
Medium für Mundpropanganda, Quelle von Ideen und eines wachsenden Markenbewusstseins, Kundenbindungsfaktor soziale Netzwerke und Web 2.0-Anwendungen bieten große Perspektiven. Eine Studie von offenbarte jedoch gewisse Unsicherheiten von Entscheidungsträgern bei der erfolgreichen Erstellung solcher Projekte. Wie macht man sein Netzwerk attraktiv, welchen Zeitaufwand verursacht das Management der Community, wie stark soll man die nutzererstellten Beiträge kontrollieren? Mit welchen Messinstrumenten kann man den Erfolg des Projektes objektiv dokumentieren? Bei der Beantwortung dieser Fragen sollen nun acht Expertenthesen helfen.
Empfohlen wird zunächst eine klare Zieldefinition: Was will man erreichen, wo liegt das Kerninteresse, welchen Nutzen soll das Projekt haben? Dann sollte man sich den Wert der Mitglieder klar machen, die Kernzielgruppe sollte klar umrissen und mit allen Mitteln zum Eintritt motiviert werden. Wichtig ist auch die Auswahl der richtigen Technologie, hier sollte man sich umfassend beraten lassen. Besonders wichtig ist eine simple und intuitive Benutzeroberfläche. Die Nutzer haben in der Regel wenig Zeit.
Regelmäßige Content-Aktualisierungen sollten selbstverständlich sein, Events und Sonderaktionen können die Community bereichern. Dabei sollte man allerdings darauf achten, nicht zu sehr in die nutzergenerierten Inhalte einzugreifen. Teilnehmen, aber nicht kontrollieren ist hier die Devise. Bei der Auswahl des Managements sollte genau geprüft werden, wer welche Entscheidungen bezüglich des Projekts trifft. Juristische- und PR-Mitarbeiter seien bei der Erstellung wichtig, im aktiven Management jedoch wenig hilfreich. Eine großangelegte Beta-Phase, in der schon ein fester und großer Nutzerstamm erzeugt werden sollte, rundet die Projektplanung dann schließlich ab. Erst wenn alles funktioniert, es genug Mitglieder für den Start gibt und ausreichend Werbung gemacht wurde, sollte das Netzwerk in der Endversion online gehen.
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