Infrastrukturentwicklung von standortbezogenen Diensten

22.07.2008 – Location-Based-Services (LBS) oder Standortbezogene Dienste sind besonders für die Entwicklung des mobilen Internets von Bedeutung. Marktentwicklungen und –chanchen wurden nun analysiert.

Location-Based-Services (LBS) oder Standortbezogene Dienste sind besonders für die Entwicklung des mobilen Internets von Bedeutung. Marktentwicklungen und –chanchen wurden nun analysiert.

Sinkende Kosten für GPS-Empfänger in mobilen Endgeräten und die zunehmende Kommerzialisierung und Standardisierung einer wachsenden Anzahl von standortbezogenen Anwendungen sorgen für wachsende Investitionen im LBS-Bereich. Dies ist das Ergebnis einer Studie von . Der Markt für die Infrastruktur-Bereitstellung standortbezogener Dienste soll demnach von 111 Millionen US-Dollar Umsatz in 2008 auf 2,2 Milliarden US-Dollar Umsatz in 2013 anwachsen.

Der Markt für LBS-Infrastruktur wird international von drei großen Firmen dominiert. Der zum japanischen Sony-Konzern gehörende Mobilfunk-Ausrüster Ericsso ist mit 31 Prozent Marktanteil hier führend. Knapp dahinter behauptet sich Telecommunication Systems (TCS) mit 24 Prozent; letztes Mitglied der großen drei ist Nokia Siemens Networks mit 18 Prozent Marktbeteiligung. Trotz der hohen Marktdominanz der internationalen Konzerne böten sich aber durchaus noch Chancen für kleine und mittelständische Unternehmen, so die Analysten.

Eine Bedrohung für die Ausrüster erwächst womöglich aus der, für die Anbieter standortbezogener Dienste günstigeren Selbstverwaltung ihrer Infrastruktur. So könnten beispielsweise Einzelhändler kostenintensive Verträge mit Mobilfunk-Providern und –Ausrüstern umgehen, indem sie selbst LBS-Server betreiben. Die Provider könnten dieser Gefahr mit einem größeren Dienste-Angebot und einer angepassten Preispolitik begegnen.

 


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