23.07.2003 – Wer sich mit dem Hinweis auf fehlendes Kleingeld künftig vor dem Fahrscheinerwerb drücken will, hat zumindest in Osnabrück schlechte Karten. Denn dort kann fortan per Handy bezahlt werden.
Wer sich mit dem Hinweis auf fehlendes Kleingeld künftig vor dem Fahrscheinerwerb drücken will, hat zumindest in Osnabrück schlechte Karten. Denn dort kann fortan per Handy bezahlt werden.
Fünf Monate wurde getestet, nun ist es entschieden: Die Stadtwerke Osnabrück bieten den Fahrscheinverkauf über Mobiltelefon als offiziellen Vertriebsweg an. Immer mehr Kunden greifen zum Handy statt ihre Tickets beim Fahrer oder in der Verkaufsstelle zu kaufen. Wie Umfragen zeigen, werden die mobilen Fahrscheine in Osnabrück vor allem von Gelegenheitsfahrern sehr gut angenommen. Das neue Angebot basiert auf dem bundesweiten Mobile Ticketing-Dienst der .
Insgesamt wurden im fünf Monate andauernden Pilotprojekt etwa 15.000 Tickets über Mobiltelefone ausgeliefert. Mobile Fahrscheine sind ein erfolgreiches Angebot im Osnabrücker ÖPNV, so Stadtwerke-Vorstand Dr. Stephan Rolfes. Vor allem Gelegenheitsfahrer profitieren vom einfachen Kauf, dem Bestpreisprinzip und der ständigen Kostenübersicht. Gerade die Kundenreaktionen haben uns bestärkt, den Fahrscheinverkauf über Mobiltelefone in Osnabrück weiterzuführen.
Eine neue Umfrage des Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Berlin und der Universität Osnabrück zeigt die hohe Akzeptanz des Dienstes in Osnabrück. So bewerten 84 % der befragten Nutzer den Dienst als gut oder sehr gut. 87,2 % bezeichnen den Fahrscheinkauf über Mobiltelefon als ihren bevorzugten Weg. Vor allem das Bestpreisprinzip, das das Fahrverhalten des Kunden berücksichtigt, kommt gut an: Mehr als 67 % der Befragten sehen diese Möglichkeit als sehr wichtig, weitere 24 % als wichtig.
13.12.2002 – Mitfahrerbörse von der Bahn
31.07.2002 – United setzt auf eTickets
14.05.2002 – Bahn.de: Großer Ansturm auf neuen Ticket-Service
15.04.2002 – eTicket für Bus und Bahn
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚mCommerce‘