Mobile Suche auf dem Vormarsch

23.07.2007 – Google, Yahoo, MSN und Ask stehen in den Startlöchern für die mobile Suche der Zukunft. Den Werbeeinnahmen in diesem Bereich sagen Experten ein enormes Potential voraus.

Google, Yahoo, MSN und Ask stehen in den Startlöchern für die mobile Suche der Zukunft. Den Werbeeinnahmen in diesem Bereich sagen Experten ein enormes Potential voraus.

Während die Werbe-Gewinne aus mobiler Suche in 2006 mit 2,1 Millionen US-Dollar noch eher gering ausfielen, sollen sie bis 2011 in einen hohen dreistelligen Millionenbetrag steigen. Das ist die optimistische Prognose einer Mobile-Search Studie von . Demnach liegt die Nutzer-Population im Bereich mobiles Internet für die USA derzeit zwischen 27 und 31 Millionen. Davon nutzen 20-23 Millionen mobile Suchdienste. 2011 sollen 64,8 US-Nutzer erschlossen sein, der Anteil der Suchenden soll entsprechend auf 55,8 Millionen steigen.

Explosionsartig sollen die Werbeeinnahmen wachsen: Von 13,5 Millionen in 2007 auf über 700 Millionen US-Dollar in 2011. Ohne Betreiber-übergreifende Zusammenarbeit werde diese Zahl jedoch nicht erreicht, warnen eMarketer. Ohne Cookies für Mobile-Ads und auf die Spezifika der mobilen Bedürfnisse einzugehen könnte die Werbung in mobiler Suche eine verschenkte Gelegenheit werden.

 


06.06.2007 – Web Analytics: Überblick der wichtigsten Konzepte

Mobile-Publishern unter die Arme gegriffen 01.06.2007 – Kino, Kneipen und Klamotten

Mobile-Publishern unter die Arme gegriffen 31.05.2007 – Side-Loading: Schreck für Mobilsektor

Mobile-Publishern unter die Arme gegriffen 31.05.2007 – Die Rolle digitaler Medien bei der Kaufentscheidung in Europa

Mobile-Publishern unter die Arme gegriffen 27.03.2007 – Mobile-Publishern unter die Arme gegriffen


Mehr Infos zum Thema ‚Mobile‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen