23.07.2008 – Viele Unternehmen setzen eMail-Marketing und CRM-Lösungen getrennt voneinander ein. Mit einer nun erschienenen Lösung lassen sich Synergieeffekte zwischen beiden Systemen nutzen.
Viele Unternehmen setzen eMail-Marketing und CRM-Lösungen getrennt voneinander ein. Mit einer nun erschienenen Lösung lassen sich Synergieeffekte zwischen beiden Systemen nutzen.
Viele Kundendaten, die in CRM-Systemen gespeichert sind, lassen sich vorteilhaft für die Erstellung von eMail-Markting-Kampagnen einsetzen. Umgekehrt können Ergebnisdaten aus dem eMail-Marketing sinnvoll in die CRM-Datenbank integriert werden. Ausgehend von diesen Überlegungen haben die Spezialisten für Dialogmarketing von in ihre bestehende mailingwork-Software eine Schnittstellenlösung für die Verbindung mit CRM-Systemen installiert. CRM-Anwender sollen so, laut dem Unternehmen, direkt in eMail-Marketing einsteigen können.
Adressdaten mussten bisher manuell aus einer CRM-Kundendatei in die eMail-Kampagnen eingefügt werden, dies erfolgt nun automatisch. Im CRM-System gespeicherte besondere Merkmale des Kunden, beispielsweise Interessen oder Kaufverhalten, können ebenfalls übermittelt werden. So können beispielsweise Newsletter wesentlich genauer auf den Konsumenten zugeschnitten werden.
Umgekehrt profitiert das CRM-System von der Datenauswertung der eMail-Kampagnen, so Jörg Arnold von w3work. Welche im Newsletter enthaltenen Links die Empfänger am häufigsten anklickten oder wer sich abgemeldet habe alles werde erfasst und an das CRM-System übermittelt. Die Kundendaten können so auf dem neuesten Stand gehalten und mit Zusatzinformationen angereichert werden. Dies eröffne, so Arnold, neue Perspektiven für das Kundenbeziehungs-Management.
18.07.2008 – Rechtliche Rahmenbedingungen bei eMail-Werbung
18.07.2008 – Trigger-Mails bieten eMail-Marketing in Perfektion
16.07.2008 – Personalisierung für eMail wird stärker
27.06.2008 – Internet-Fakten für das erste Quartal 2008 veröffentlicht
19.06.2008 – Mobile Nutzung mittelmäßig bis verhalten
Mehr Infos zum Thema ‚eMail-Marketing‘