eMail-Marketing mit CRM verbinden

23.07.2008 – Viele Unternehmen setzen eMail-Marketing und CRM-Lösungen getrennt voneinander ein. Mit einer nun erschienenen Lösung lassen sich Synergieeffekte zwischen beiden Systemen nutzen.

Viele Unternehmen setzen eMail-Marketing und CRM-Lösungen getrennt voneinander ein. Mit einer nun erschienenen Lösung lassen sich Synergieeffekte zwischen beiden Systemen nutzen.

Viele Kundendaten, die in CRM-Systemen gespeichert sind, lassen sich vorteilhaft für die Erstellung von eMail-Markting-Kampagnen einsetzen. Umgekehrt können Ergebnisdaten aus dem eMail-Marketing sinnvoll in die CRM-Datenbank integriert werden. Ausgehend von diesen Überlegungen haben die Spezialisten für Dialogmarketing von in ihre bestehende „mailingwork“-Software eine Schnittstellenlösung für die Verbindung mit CRM-Systemen installiert. CRM-Anwender sollen so, laut dem Unternehmen, direkt in eMail-Marketing einsteigen können.

Adressdaten mussten bisher manuell aus einer CRM-Kundendatei in die eMail-Kampagnen eingefügt werden, dies erfolgt nun automatisch. Im CRM-System gespeicherte besondere Merkmale des Kunden, beispielsweise Interessen oder Kaufverhalten, können ebenfalls übermittelt werden. So können beispielsweise Newsletter wesentlich genauer auf den Konsumenten zugeschnitten werden.

Umgekehrt profitiert das CRM-System von der Datenauswertung der eMail-Kampagnen, so Jörg Arnold von w3work. Welche im Newsletter enthaltenen Links die Empfänger am häufigsten anklickten oder wer sich abgemeldet habe – alles werde erfasst und an das CRM-System übermittelt. Die Kundendaten können so auf dem neuesten Stand gehalten und mit Zusatzinformationen angereichert werden. Dies eröffne, so Arnold, neue Perspektiven für das Kundenbeziehungs-Management.

 


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