Web-Angebot beeinflusst auch nicht-virtuelle Verkäufe

23.07.2008 – Längst hat sich das Internet als wichtiges Handelsmedium im eCommerce etabliert. Doch auch für den klassischen Ladenverkauf spielt es eine wichtige Rolle.

Längst hat sich das Internet als wichtiges Handelsmedium im eCommerce etabliert. Doch auch für den klassischen Ladenverkauf spielt es eine wichtige Rolle.

Laut einer Studie von bevorzugen Verbraucher Geschäfte mit überzeugender Internet-Präsenz. Im Bereich der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik kaufen 80 Prozent der Kunden bei Händlern, deren Website sie zuvor besucht haben. 53 Prozent entscheiden sich für denjenigen Anbieter, auf dessen Web-Seite sie vorab die meiste Zeit verbringen, 58 Prozent bezeichnen das Netz als ihre Hauptquelle für die Suche nach Produktinformationen im Vorfeld des Kaufs.

Während sich Einzelhändler bereits seit langem die Vorzüge des Online-Verkaufs zunutze machen, gewinnt das Internet durch den Einfluss auf den traditionellen Ladenkauf noch weiter an Bedeutung. Eine starke Web-Präsenz wird daher nicht nur für Online-Händler immer essentieller. Multichannel ist hier das Stichwort. Händler, denen es gelingt, den Verbrauchern Komfort und Informativität zu ermöglichen und die Nutzung mehrerer Verkaufskanäle zu erleichtern, können mit einem wachsenden Marktanteil rechnen, so die Studie.

 


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