Amazon trotzt der Krise

24.07.2002 – Die soliden Quartalszahlen des eCommerce-Urgesteins geben Hoffnung: Auch während einer Konjunkturflaute lässt sich mit der richtigen Strategie Geld verdienen.

Die soliden Quartalszahlen des eCommerce-Urgesteins geben Hoffnung: Auch während einer Konjunkturflaute lässt sich mit der richtigen Strategie Geld verdienen.

Zwar konnte lediglich einen operativen Gewinn von 1 Million US$ bekannt geben, doch im Vergleich zum Vorjahr, als man noch einen Verlust von 140 Millionen US$ einfuhr, ist dieses Ergebnis für das zweite Quartal mehr als beachtlich. Laut Unternehmen ist der Umsatz im Jahresvergleich von 668 auf 806 Millionen Dollar gestiegen.

Durch aggressive Preissenkungen gelang es, das zuvor stagnierende US-Buchgeschäft wieder anzukurbeln. Im Jahresvergleich setzte Amazon hier 20 Prozent mehr ab. Aber auch die Zahlen des Auslandsgeschäfts können sich sehen lassen: In Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Japan stieg der Umsatz um 70 Prozent auf 218 Millionen Dollar.

Im Gesamtjahr 2002 peilt das US-Unternehmen ein Umsatz-Wachstum von 18 Prozent sowie erstmals auch schwarze Zahlen auf Proforma-Basis an.

 


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