25.07.2003 – Geringen Kundennutzen und wenig interaktive Geschäftsprozesse bieten die Websites der hundert größten Stromversorger – der Aufholbedarf ist groß.
Geringen Kundennutzen und wenig interaktive Geschäftsprozesse bieten die Websites der hundert größten Stromversorger – der Aufholbedarf ist groß.
Die Websites der 100 größten deutschen Stromversorger wurden von der gemeinsam mit der Fachhochschule Köln unter die Lupe genommen. Neben Gestaltung, Funktionalität, Informations- und Serviceangeboten wurde insbesondere untersucht, in wie weit die Unternehmen in der Lage sind, ihre gängigen Geschäftsprozesse ins Internet zu verlagern, ihre Kunden in die Prozesse einzubeziehen und dabei die notwendigen Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen.
Das Gesamtergebnis zeigt nach wie vor großen Aufholbedarf: Mit durchschnittlich 46 Prozent erzielten die meisten Unternehmen nicht einmal die Hälfte der erreichbaren Punkte. Selbst der Testsieger, die Stadtwerke Düsseldorf, erreicht nur zwei Drittel der Gesamtpunktzahl. Nur 37 von 100 Unternehmen konnten mehr als die Hälfte der maximal erreichbaren Punkte für sich verzeichnen. Dieses obere Drittel im Ranking erreicht zwar zufriedenstellende Einzelergebnisse (76 von 140 Punkten), dennoch sieht sich der Stromkunde im interaktiven Dialog oft mit der Frage konfrontiert, weshalb man sich als Stromkunde zwar an- und abmelden kann, ein Umzug jedoch nicht möglich ist. Nur vier Unternehmen bieten heute die Möglichkeit an, sich die Stromrechnung online anstatt über den Postweg zukommen zu lassen.
Wie man seine Kunden und auch Interessenten bestens informiert, zeigen die Stadtwerke Düsseldorf (134 von 140 Punkten). Sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden werden auf der Homepage umfangreiche Informationen bereitgestellt. Besonders hervorzuheben sei hier der Umzugsservice, der den Düsseldorfer bei den Umzugsaktivitäten (u.a. Wohnungs-/Haussuche und Behördengänge) unterstütze, so die Autoren der Studie. Im Gegensatz dazu stellen die meisten anderen Unternehmen neben den Stromtarifen und vereinzelten Energie- und Pressenachrichten nur sporadisch Informationen auf ihren Internetseiten zur Verfügung.
07.07.2003 – Solarstromanlagen online überwachen
03.07.2003 – CRM & Mittelstand: Nicht nur für eine Nacht!
11.02.2003 – Europäischer Stromhandel am Netz
17.01.2003 – Portal informiert über neue Kraftstoffe
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Kundenservice‘