25.07.2008 – Online-Communities sind erfolgreich und bei Nutzern äußerst beliebt. Auch Unternehmen können sich deren Vorteile zunutze machen.
Online-Communities sind erfolgreich und bei Nutzern äußerst beliebt. Auch Unternehmen können sich deren Vorteile zunutze machen.
Laut einer Studie von werden unternehmensspezifische soziale Netzwerke bis zum Jahr 2013 ein Marktvolumen von 1,3 Milliarden Dollar erreichen. Möglich werden soll dies durch sogenannte White Label Social Networks, die von Software-Herstellern angeboten werden und individuell an die Unternehmensidentität angepasst werden können. Vor allem in den Bereichen Marketing und Kundenbeziehungs-Management sollen spezifische Enterprise Social Networks dann durch das Zusammenbringen von Beschäftigten, Kunden und anderen Interessengruppen von Nutzen sein.
Es gilt allerdings zu bedenken, dass die Implementierung solcher Netzwerke durchaus schwierig und sehr kostspielig sein kann. Aus diesem Grund bieten bereits viele Hersteller ihre Lösungen als Software-as-a-Service-Modelle an, wodurch Unternehmen ihre eigenen Vorstellungen einbringen und dennoch finanziell sparen können. Der Markt für White Label Enterprise Social Networking sei zwar noch jung, aber sehr aktiv. Derartige Plattformen könnten Unternehmen eine ganze Reihe von Vorteilen bieten, auch wenn diese nicht alle auf den ersten Blick erkennbar seien, so Zippy Aima von ABI Resarch.
23.07.2008 – Onlinemarketing von Rezessionsängsten unbeeindruckt
21.07.2008 – Erfolgreich Web 2.0-Communities aufbauen
18.07.2008 – Unterschätzen deutsche Banken das Web 2.0?
18.07.2008 – Vier Nutzertypen 2.0
15.07.2008 – Social-Media-Optimization im Fokus
Mehr Infos zum Thema ‚Web 2.0‘