- Aktuell aus der Redaktion
- Kirch will Bewegung ins Internet bringen
Kirch will Bewegung ins Internet bringen
Zu Beginn des kommenden Jahres will die Kirch-Gruppe ihre Medienmacht auch auf das Internet ausdehnen.
Eine neue Entertainment-Plattform, realisiert vom Tochterunternehmen , kann und soll sich dafür auf den Programmfundus des größten deutschen Film- und Fernsehanbieters stützen. Vorstandssprecher Rainer Hüther kündigte ein neuartiges Angebot an, "das hochklassige bewegte Unterhaltung in Bild und Ton mit der Informationstiefe des Internets intelligent kombiniert" - ein vollmundiges Statement, das angesichts der engen Zusammenarbeit mit Kirch-Sendern wie Pro Sieben, Kabel 1, SAT.1, N24 und Premiere World zumindest eine inhaltliche Grundlage hat.
Dabei werde der Konzern, der sich schon seit Jahren beim Einkauf von Übertragungsrechten stets auch um die Internet-Rechte bemüht, allerdings keine kompletten Filme oder Fußballspiele anbieten. Geplante Inhaltsbereiche sind unter anderem Movie und Fiction, Sport, News, Spiele und spezielle Angebote für Kinder. Allein für Werbung will das Unternehmen in den kommenden vier Jahren rund 500 Millionen DM ausgeben.
Ein weiterer dreistelliger Millionenbetrag sei für Beteiligungen vorgesehen; ferner seien auch Partnerschaften mit führenden Handelshäusern wie KarstadtQuelle geplant. Ein Shopping-Portal solle aus der neuen Plattform jedoch nicht werden. Vielmehr plane man, Erlöse durch Werbung, den Vertrieb von Content und Dienstleistungen zu erzielen - und damit bis 2004 die Gewinnschwelle zu erreichen.
Benutzer-Kommentare
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}