27.07.2007 – Spieler reagieren auf In-Game-Advertising intensiver als angenommen. Platzierung und Art der Werbung entscheiden über den Erfolg.
Spieler reagieren auf In-Game-Advertising intensiver als angenommen. Platzierung und Art der Werbung entscheiden über den Erfolg.
Um die Werbung in Spielen auf ihre Effizienz zu testen, hat der Spielewerbung-Provider bestehende Methoden des In-Game-Advertising von zehn Bestseller-Spielen überprüft. Die Ergebnisse lassen die Werbeexperten frohlocken: 75 Prozent der Spieler reagieren minütlich auf eine der angebotenen Werbungen, 81 Prozent wenigstens jede zweite Minute. In einem aufwändigen Verfahren wurden die Reaktionen der Spieler biometrisch analysiert, um die Wirksamkeit und Länge der Reaktionen zu messen.
Werbung in grafisch zurückhaltenden Environments sei dabei um das Dreifache effektiver als Werbung in visuell überfüllten Umgebungen. Dabei sei es wichtiger, die Werbung in Augenhöhe zu platzieren, als große Werbeflächen einzubinden. Auch die unterschiedlichen Genres beeinflussen die Effizienz der Werbung. Auf dynamische Billboards, Unterbrecherwerbung, Sponsorings und Product-Placement reagieren die User unterschiedlich, dementsprechend müsse auch die Art der Werbung in eine Kosten-Nutzen-Analyse einbezogen werden.
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