Nach leichter Verspätung: Mobile Banking kommt

29.07.2008 – Viele Bankmanager sind überzeugt, dass mobile Banking in Zukunft zum festen Bestandteil des Angebotsportfolios deutscher Kreditinstitute gehören wird. Keine andere IT-Anwendung gewinnt in diesem Sektor stärker an Bedeutung.

Viele Bankmanager sind überzeugt, dass mobile Banking in Zukunft zum festen Bestandteil des Angebotsportfolios deutscher Kreditinstitute gehören wird. Keine andere IT-Anwendung gewinnt in diesem Sektor stärker an Bedeutung.

Schon seit der Jahrtausendwende wird mobilen Bankdienstleistungen ein großes Umsatzpotenzial prognostiziert. Die hohen Erwartungen konnten sich jedoch bisher nicht erfüllen. Nun herrscht allerdings aufgrund veränderter Rahmenbedingungen neue Zuversicht unter den Kreditinstituten. So gehen mehr als 80 Prozent der Bankmanager davon aus, dass Mobile Banking in absehbarer Zeit zum Standard-Angebot deutscher Finanzinstitute gehören wird. 60 Prozent der Fach- und Führungskräfte erkennen in mobilen Anwendungen einen starken Treiber für ihren Unternehmenserfolg innerhalb der nächsten drei Jahre. Eine höhere Akzeptanz erreicht keine andere IT-Lösung bei den Experten. Diese Zahlen gehen aus einer Studie des Beratungs- und Softwarehauses in Zusammenarbeit mit dem „Bankmagazin“ hervor.

Begründet wird dieser Optimismus in der gestiegenen Akzeptanz und Nutzung mobiler Lösungen seitens der Kunden. Höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und die gestiegene Sicherheit aufgrund verbesserter Endgeräte wirkten sich ebenfalls positiv aus. Zudem werden die Anwendungen selbst zunehmend attraktiver. Besonders aufgeschlossen stehen Geschäfts- und Privatbanken den mobilen Lösungen gegenüber. Über 50 Prozent der Fach- und Führungskräfte aus diesem Bereich schreiben ihnen derzeit einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg zu. Zurückhaltender zeigen sich Geschäftsführer kleinerer Geldhäuser mit 36 Prozent und Genossenschaftsbanken mit 23 Prozent. Bei Sparkassen und Girozentralen messen nur elf Prozent der Manager der mobilen Kontoführung aktuell große Relevanz bei. Allerdings sollen sich, den Prognosen zufolge, die EInschätzungen in den kommenden Jahren angleichen.

 


25.07.2008 – Wachstum am mobilen Markt kommt nur über Inhalte

23.07.2008 – Kostenloser Leitfaden für mobile Werbung

17.07.2008 – Mobile Payment: NFC besitzt großes Potenzial

16.07.2008 – Mobiles Internet klar auf dem Vormarsch

03.07.2008 – Mobile Payment: Große Steigerungen des weltweiten Transaktionsvolumens erwartet


Mehr Infos zum Thema ‚Mobile‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen