Generation Y: Die Online-Generation

29.07.2008 – Für die nach 1980 Geborenen ist moderne Kommunikationstechnologie selbstverständlich. Über künftige Vorlieben und Trends versucht eine umfassende Studie Auskunft zu geben.

Für die nach 1980 Geborenen ist moderne Kommunikationstechnologie selbstverständlich. Über künftige Vorlieben und Trends versucht eine umfassende Studie Auskunft zu geben.

Sie sind ein heiß umworbener Markt: 90 Prozent von ihnen besitzen einen PC, 82 Prozent ein Mobiltelefon und sie verbringen mehr Zeit im Internet als vor dem Fernseher: Die 18 – 28jährigen Nutzer, als Nachfolger der Generation X Generation Y getauft, sind die Konsumenten der Zukunft. Dies unterstreichen die Analysten von in ihrer Studie ausdrücklich. Dabei wurde das Konsum- und Internet-Verhalten der Generation X, also der 29 bis 42jährigen mit dem der Generation Y verglichen.

Mitglieder der Generation X nutzen moderne Technologien offenbar nur, wenn sie damit ein persönliches Bedürfnis befriedigen möchten. eShopping, Online-Banking und andere Internet-Aktivitäten stellen für sie, entweder aus Bequemlichkeit oder aufgrund von monetären Vorteilen, ein Mittel zum Zweck dar. Dieses Mittel wird jedoch recht eifrig genutzt; mit 69 Prozent Online-Shoppern und 65 Prozent Online-Banking-Kunden erreichen sie hier die höchsten Prozentwerte aller Altersgruppen. Web 2.0-Anwendungen hingegen müssen sich hier noch etablieren.

Generation Yer sind hingegen mit moderner Kommunikationstechnologie so verwurzelt, dass sich diese aus vielen Bereichen ihrer Lebensführung nicht mehr wegdenken lässt. Da die 18 bis 28jährigen quasi mit dem Internet aufgewachsen sind, stellen Instant Messaging, Social Networking, Internet-Videos und Mobiltelefone absolut alltägliche Handlungen dar. 72 Prozent von ihnen geben an, regelmäßig Textnachrichten mit dem Handy zu verschicken, 42 Prozent von ihnen schauen sich mindestens einmal im Monat Online-Videos an. Bedingt durch die niedrigere Einkommensstruktur halten sich die eShopping-Aktivitäten der Generation Y jedoch in eher niedrigpreisigen Grenzen.

 


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