30.07.2007 – Selbstlernende Wissensdatenbanken sollen bald auch in Online-Shops auftrumpfen. Eine Studie sieht den Nutzen vor allem bei der jungen Käuferschicht.
Selbstlernende Wissensdatenbanken sollen bald auch in Online-Shops auftrumpfen. Eine Studie sieht den Nutzen vor allem bei der jungen Käuferschicht.
Bereits 37,5 Prozent der jungen User benutzen selbstlernende Webdienste häufig, um beispielsweise Musik online zu hören, und lassen sich von Kaufempfehlungen inspirieren, so das Ergebnis einer Studie. Bei der User-Generation unter 20 Jahren stehen diese Dienste hoch im Kurs: Bisher für die Job- oder Wohnungssuche genutzt, oder zur Bestimmung der Musikauswahl bei Web-Radios, soll die Technologie bald auch für Kaufanreize sorgen. Der Nutzer gibt einfach seinen Musik-, Literatur- oder Kinogeschmack in die Datenbank ein und bekommt individuelle Empfehlungen zu Angeboten, die ihm gefallen könnten.
Bisher seien es vor allem junge Menschen, die auf Wissensdatenbanken zugreifen. Allerdings werden auch in höheren Altersschichten dynamische Web-Angebote beliebter. Über alle Altersgruppen gerechnet, greife bereits ein Drittel aller User auf Wissensdatenbanken zurück, um sich über neue Trends zu informieren. Etwa die Hälfe der 21- bis 30jährigen habe diesen Dienst bereits ausprobiert, bei den Über-50jährigen liege der Anteil sogar noch etwas höher. Darüber hinaus schließe mehr als jeder vierte Ältere den zukünftigen Gebrauch nicht aus.
Interessant seien die Webservices besonders für Online-Shops, konstatiert die Studie. Da sie die hohe Akzeptanz von Wissensdatenbanken in der jungen Käuferschaft nutzen können, um potenzielle Kunden auf ihre Shop-Seiten zu locken, sei eine Nutzung auch in eShops anzuraten. Mit den individuellen Empfehlungen würden zusätzliche Kaufanreize bei solchen Kunden geschaffen, die auf solche Datenbanken vertrauen, und erhöhen so die Kaufwahrscheinlichkeit.
18.07.2007 – eShops auf Bannern
13.07.2007 – eShops vs. Social-Commerce
20.06.2007 – eShops: Kostenloser Test klärt Fragen der Nutzerfreundlichkeit
18.06.2007 – eShops sollten ihre Kunden ernst nehmen
11.05.2007 – eShops müssen sicher sein
Mehr Infos zum Thema ‚eShops‘