30.07.2008 – Immer mehr Leute nutzen ihr Handy als Orientierungshilfe. Bei Geräten mit GPS wird das Handy so zum Navigationssystem, ohne GPS wird vermehrt auf mobile Online-Landkarten zugegriffen.
Immer mehr Leute nutzen ihr Handy als Orientierungshilfe. Bei Geräten mit GPS wird das Handy so zum Navigationssystem, ohne GPS wird vermehrt auf mobile Online-Landkarten zugegriffen.
Sich mittels des mobilen Internet in fremden Gegenden zu orientieren wird immer beliebter. Die Zugriffe auf Routenplanungs-Websites von mobilen Endgeräten überflügeln daher jetzt auch erstmals die Zugriffe von stationären PCs. Dies fand in einer weltumspannenden Studie heraus. In Europa griffen im Mai 2007 bereits über 5,1 Millionen Nutzer auf mobile Routenplaner zu, im Mai 2008 waren es schon 7,6 Millionen. Dies entspricht einer Steigerung von 49 Prozent. Deutschland allein liegt mit 45 Prozent im Zuwachsvergleich hinter Großbritannien mit 72 Prozent und Spanien mit 54 Prozent. In absoluten Zahlen liegen Deutschland und Großbritannien mit ungefähr 2,15 Millionen Nutzern nahezu gleichauf.
Genutzt wird mobile Navigation überwiegend von Autofahrern; Frankreich ist hier mit 79,9 Prozent Spitzenreiter, Großbritannien mit 57,9 Prozent Schlußlicht. Die Briten nutzen die Technologie zu 41 Prozent vor allem zum Laufen, Joggen und Radfahren. In Deutschland wird zu 62,4 Prozent im Auto und zu 31,2 Prozent zu Fuß oder mit dem Fahrrad navigiert.
Im Vergleich zu den Zahlen für mobile Navigation nehmen sich die Steigerungsraten für Zugriffe auf Routenplaner von stationären PCs eher bescheiden aus. Konnte in Frankreich mit elf Prozent und in Deutschland mit fünf Prozent noch ein leichter Zuwachs verzeichnet werden, ist die Benutzerzahl in Großbritannien mit minus einem Prozent sogar rückläufig. Die Entwicklung bringt Mark Donovan von ComScore auf den Punkt: Das Mobiltelefon als persönliches Navigationssystem zu benutzen mache ungeheueren Sinn. Im Markt für mobile Navigation stecke daher, mit oder ohne GPS, eine Menge Potential.
29.07.2008 – Nach leichter Verspätung: Mobile Banking kommt
28.07.2008 – SMS sind mobiler Wachstumstreiber Nr. 1
25.07.2008 – Wachstum am mobilen Markt kommt nur über Inhalte
23.07.2008 – Kostenloser Leitfaden für mobile Werbung
16.07.2008 – Mobiles Internet klar auf dem Vormarsch
Mehr Infos zum Thema ‚Mobile‘