30.07.2008 – Welchen Stellenwert hat Online-Werbung im Medien-Mix der Werbeanzeigen? In einer kostenlosen Studie wurde Werbung aus TV, Zeitschriften, Tageszeitungen und Online-Werbung verglichen.
Welchen Stellenwert hat Online-Werbung im Medien-Mix der Werbeanzeigen? In einer kostenlosen Studie wurde Werbung aus TV, Zeitschriften, Tageszeitungen und Online-Werbung verglichen.
Um die größtmögliche Aufmerksamkeit zu erzielen, muss ein möglichst optimaler Medien-Mix gefunden werden. Doch auf welches Medium sollte man vorrangig setzen? Das Druck- und Verlagshaus hat in einer umfassenden und kostenlosen Studie die verschiedenen Werbe-Medien durchleuchtet und hält auf seiner Website noch zahlreiche Zusatzinformationen zum Thema bereit. In den Ergebnissen der Studie kann jedes Medium, also TV, Zeitschriften, Tageszeitungen und Online, einzeln betrachtet und/oder mit den anderen Medien verglichen werden.
Laut den Analysten steigert Online-Werbung eindrücklich die Lautstärke und die Markenbekanntheit einer Kampagne. Wer online wirbt, wird stärker wahrgenommen. Besonders bei preisgünstigen und schnell abverkaufbaren Produkten, sogenannten Fast-Moving-Products, erzeugt Online-Werbung eine um 60 Prozent höhere Aufmerksamkeit. Online-Werbung kann Marken erschaffen und etablieren, besonders wenn die Seiten, auf denen geworben wird, eine hohe Affinität zum Produkt besitzen.
Bei allen Vorteilen, die Online-Werbung offenbart, sollten andere Werbemedien jedoch keinesfalls vernachlässigt werden. Frank Vogel von Gruner+Jahr erläutert dazu, dass Online-Nutzer im Grunde Multimedia-Nutzer seien und alle Medien vergleichsweise stärker nutzten. Jeder Online-Werbekontakt sei daher auch ein wirkungsverstärkender Kontakt für andere Medien.
24.07.2008 – Aufdringliche Werbung ärgert Nutzer
23.07.2008 – Kostenloser Leitfaden für mobile Werbung
23.07.2008 – Onlinemarketing von Rezessionsängsten unbeeindruckt
18.07.2008 – Rechtliche Rahmenbedingungen bei eMail-Werbung
15.07.2008 – Wenig aufdringliche Werbung als Einkommensquelle
Mehr Infos zum Thema ‚Werbung‘