DaimlerChrysler und Union Pacific gründen Logistikplattform

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02.08.2001 - Über eine neue Internetplattform wollen die beiden Konzerne die Auslieferung von Fahrzeugen beschleunigen.


Über eine neue Internetplattform wollen die beiden Konzerne die Auslieferung von Fahrzeugen beschleunigen.

Wie das amerikanische Transportunternehmen jetzt mitteilte, habe man zu diesem Zweck mit dem Autokonzern das Logistikunternehmen Insight Network Logistics gegründet. Geplant sei, in Nordamerika über das neue Unternehmen via Internet die Auslieferung von über drei Millionen Fahrzeugen jährlich abzuwickeln.

Mit der 100prozentigen Tochter von in erster Linie eine starke Reduzierung der Lieferzeiten erreichen: „Wir rechnen mit einer deutlichen Verbesserung der Prozesskontrolle, Transportplanung, des Informationsflusses und der Vertriebskontrolle. Wir streben eine 30prozentige Reduzierung der Lieferzeiten für unsere Fahrzeuge innerhalb der kommenden zwölf Monate an“, so Dave Hodgson, Vice President of Worldwide Supply, Chrysler Group.

Gegenwärtig benötigt der Autobauer im Schnitt zwölf Tage, bis die Händler einen Wagen in Empfang nehmen können. Das neu gegründete Unternehmen will diese Zeiten insbesondere durch den Einsatz der internetbasierten Vin Vision Technologie verringern. Die von Union Pacific Railroad and Transentric entwickelte Technologie erlaubt es Kunden, Händlern und Logistikunternehmen, über das Web den genauen Standort eines Fahrzeugs anhand der Fahrzeugnummer zu lokalisieren. Dadurch lassen sich die Lagerbestände, Bestellvorgänge und Liefertätigkeiten der einzelnen Logistikpartner besser koordiniert und flexibler handhaben.

 


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