Google mit neuem Kampagnen-Optimierungs-Tool

02.08.2007 – Individuelle Verbesserungsvorschläge soll ein Programm für Googles AdWords machen. Und dabei die Kampagne vorher auf Stärken und Schwächen abklopfen.

Individuelle Verbesserungsvorschläge soll ein Programm für Googles AdWords machen. Und dabei die Kampagne vorher auf Stärken und Schwächen abklopfen.

Um die AdWords-Kampagnen effektiver zu machen, stellt Google seinen Kunden nun ein kostenloses Hilfe-Tool zur Verfügung. heißt das Programm und soll personalisierte Verbesserungsvorschläge machen. Das Tool funktioniert folgendermaßen: Zuerst wird die entsprechende Kampagne analysiert und somit festgestellt, welche Settings funktionieren und welche nicht. Das dauert, nach Aussagen von Google, in der Regel weniger als eine Minute.

Für die ineffektiven Einstellungen der Kampagne macht der Campaign Optimizer nun gezielte Vorschläge zur Verbesserung. Jede vorgeschlagene Veränderung kann dann geprüft und zur Kampagne hinzugefügt werden. Eventuell schlägt das Tool vor, die tägliche Budgetierung zu verändern, um damit die Sichtbarkeit der Werbung zu verändern und mehr Traffic zu generieren. Zudem können neue Keywords vorgeschlagen werden, die in Bezug zur Landing-Page stehen. Außerdem macht das Programm Vorschläge zur Veränderung der Keyword-Matching-Options oder zur Anpassung der maximalen Biethöhe für die Klicks. Als letzte Möglichkeit schlägt das Tool auch Veränderungen im Werbetext selbst vor, sollten alle anderen Einstellungen viel versprechend sein. Google räumt jedoch ein, dass der Campaign Optimizer nur der erste Schritt zu einer optimierten Kampagne sein könne und man auch andere Optimierungsmethoden beachten solle.

 


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